eine Datei mit verschiedenen Namen automatisiert abspeichern

katha1001

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade einen Weg zu finden, der es ermöglicht eine Photoshop Datei mit 200 verschiedenen Namen abzuspeichern. Gibt es einen Weg diesen Vorgang zu automatisieren, wie z.B. die Namen beim Speichern aus einer Excel liste einzulesen?

Hat jemand eine Idee? :confused:

Katha1001
 
Ab der Version 7 von Photoshop gibt es die Möglichkeit ein Script entweder in Visualbasic
oder in Javascript zu schreiben das es Dir theoretisch auch ermöglichen sollte aus einer
Exeldatei oder eben einer Textdatei die Namen Deiner Bilder auszulesen und sie so unter
diesen verschiedenen Namen abzuspeichern.

Das ganze ist aber eine recht aufwändige Angelegenheit. Wenn Du wirklich gewillt bist
Dich da hineinzulesen dann kann ich Dir diese beiden Tutorials ans Herz legen:
  1. Photoshop Scripting Teil 1
  2. Photoshop Scripting Teil 2

mfg Muster Max
 
Hi Max,

ich habe etwas ähnliches schon mal vor einiger Zeit gemacht:
http://www.tutorials.de/forum/photoshop/198620-exeltabelle-einlesen.html

leider funktioniert die EXE, die mir Hotschen zur Verfügung gestellt hatte nicht mehr. Kann es an der CS2 Version liegen, die ich momentan habe?

Soweit ich mich erinnern kann, hatte diese exe aus meinem Text mehrer layer erstellt, die ich dann irgendwie übereine stapelverarbeitung exportiert habe, wie ich das aber gamcht habe, weiss ich nicht mehr, jedenfalls nicht über ein Script.

Weisst du Rat?
 
Wenn Deine von hotschen erstelle exe nicht mehr in Deiner Photoshop CS2 Version
funktioniert müsste hotschen diese exe wohl noch einmal für die Photoshop CS2 version
anpassen sonst wird die auch bei Dir nicht laufen.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte diese exe aus meinem Text mehrer layer erstellt, die ich dann irgendwie übereine stapelverarbeitung exportiert habe, wie ich das aber gamcht habe, weiss ich nicht mehr, jedenfalls nicht über ein Script.

Wenn Du nun also mehrere Photoshopebenen hast und daraus wiederum Dateien erzeugen
möchtest. (Für jede Photoshopebene eine Datei) Dann kannst Du über "Datei" - "Scripten" -
"Ebenen in Dateien Exportieren"
Deine Ebenen der Photoshopdatei in mehrere aufspliten.

mfg Muster Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück