Eine blöde Frage ^^

Kyrodust

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Es ist, wie es im Titel steht, eine blöde Frage, aber ich komme einfach nicht weiter! Ich will ein Event auf zb. 30 Verschiedene PictureBoxen wirkbar werden lassen. Ganz klar, wie das funktioniert:

Code:
Dim i As Integer

For i = 0 To 30
Next

Wenn ich hier schon einen Fehler habe, was ja durchaus sein kann, bitte sagen.

Wenn ich jetzt in eine Schaltfläche schreibe:

Code:
Picture(i).Visible = False
'Nur mal zum Beispiel

bekomme ich folgende Meldung

Laufzeitfehler 340

Element 4 des Steuerelements existiert nicht

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht habe??

cu LordAlucard
 
etc

entweder hast du die frage nicht richtig gestellt , oder ich bin zu blöde, ich weiß nicht was du eigentlich willst
i liegt zwischen 0 und 30ig .. woher soll die SW wissen welchen var-inhalt sie nehmen soll ?
SRI
greez blackbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ganz einfach, dass i sich auf alle dieser 30 Pictureboxen bezieht! Ich habe leider vergessen zu schreiben, dass ich bei jeder Picturebox den gleichen Namen habe und nur der Index anders ist. Vielleicht hilft dir das weiter!

cu LordAlucard
 
Servus!

1) Es gibt keine blöden Fragen!

2) Stell doch mal das VB Projekt Online, dann schau ich's mir mal an...

Gruss Tom
 
Sry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war ein paar Tage weg, und hab erst jetzt wieder einen Internetanschluss.

cu LordAlucard

Hier das Projekt

Projekt
 
Hi!

Das ist leider nicht ganz, was ich wollte. Wenn ich auf die Schaltfläche 1 klicke, sollen alle Shapes auf einmal verschwinden.
Das ganze soll in etwa so funktionieren:

Code:
Private Sub Command1_Click()
  Shape1.Visible = False
  Shape2.Visible = False
  Shape3.Visible = False
  Shape4.Visible = False
End Sub

Ich könnte es natürlich so auch machen, aber wenn ich so um die 50 Shapes habe, wird das ein bisshen viel Schreibarbeit. Ich will, dass sich i auf alle Shapes bezieht in etwa so:

Code:
Private Sub Command1_Click()
  Shape(i).Visible = False
End Sub

Ich habe ja alle Shapes mit den Namen 'Shape' belegt. i soll sich auf den Index beziehen.

So ich hoffe, dass das jetzt richtig erklärt ist...

cu LordAlucard
 
@LordAlucard

was mir so auf den ersten moment auffällt, ist das Du nicht die erwähnten 30 Elemente erhältst mit Deiner Schleife, sondern 31!

Du zählst von 0 bis 30, was nach Adam Riese 31 Elemente ergibt.

wenn Du nun nur 30 Bilder hast, dann ist beim letzten Durchlauf der Schleife kein Bild mehr definiert, welches Du ansprechen könntes, und somit ist eine Fehlermeldung vorprogrammiert.

nur sollte die eigentlich etwas anders lauten, als die welche Du bekommst.
 

Neue Beiträge

Zurück