Eine bestimmte Combobox im DataGridView ansprechen

maria1

Mitglied
Hallo,

habe folgendes Problem: Habe ein DataGridView im Designer erstellt. Dieses DataGridView besteht aus einer Spalte vom Typ einer Combobox. Im Designer sehe ich zunächst nur eine Zeile, mit einer Combobox.
Während des Programms erzeuge ich weitere Zeilen zu dieser Combobox-Spalte(dynamisch). Nun möchte ich z.B. von10 dynamsch erzeugten Comboboxen, die 2.te an eine Methode übergeben, welche nur einen Parameter vom Typ einer Combobox entgegennimmt. Wie kann ich die 2.te Combobox-Instanz ansprechen, um sie an die Methode zu übergeben.

Komme leider icht drauf, hoffe Ihr könnt mir helfen...
 
hi

Bin mir nicht sicher ob es das ist was du meinst aber wen du den wert der Combobox auslesen möchtest aus einer bestimmten Zeile geht das so -->

Code:
dataGridView1.Rows[0].Cells[1].Value.ToString();
 
Danke für deinen Beitrag...Ich möchte in die verschiedenen Comboboxen, verschiedene Items reinschreiben. Z.b. soll in der ComboBox1 die Items("int", "double", "float") stehen. In Combobox2 soll beispielsweise drinstehen ("string1", "string2"). Wie kann ich die Einträge von den verschiedenen Comboboxen, über das Programm(nicht über den Designer), füllen? Ich müsste die einzelnen Comboboxen ja irgendwie einzeln ansprechen können...
 
Es ist eigentlich ganz einfach.

C#:
((DataGridViewComboBoxCell)this.dataGridView1.Rows[0].Cells[0]).Items.AddRange(new string[] { "string1", "string2", "string3" });
 
Hallo,

bin jetzt selber drauf gekommen:
Code:
DataGridViewComboBoxCell dataGridCombobox=(DataGridViewComboBoxCell)this.dataGridViewEV.Rows[i].Cells[j];

Hatte statt dem Typ "DataGridViewComboBoxCell" eine normale "Combobox" genommen...dummer Fehler...aber jetzt gehts:)
 

Neue Beiträge

Zurück