eine art quiz mit javascript

DonMarkeZ

Mitglied
Hallo !
Ich hoffe jemand von euch (oder auch mehrere) kann mir behilflich sein.
Ich muss eine art Quiz per JavaScript für Informatik erstellen, doch ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll.....
Die Bedingung ist, dass wir Checkboxen auswerten sollen und am besten noch eine Auswertung am Ende haben, wo z.b. steht "Du hast 2 von 3 Fragen richtig beantwortet !" und/oder "Du hast 67% der Fragen richtig beantwortet!".
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstest möchte ich dich daran erinnern, dass du beim Registieren hier der Nettiquette dieses Forums zugestimmt hast und du solltest dich besonders an Punkt 15 halten:
http://www.tutorials.de/index.php?pg=netiquette hat gesagt.:
(...) Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt. (...)
Vielleicht editierst du deinen Beitrag noch dahingehend.

Ansonsten weiß ich nicht so recht, was du von uns erwartest. Wir machen dir sicher nicht diene Info-Hausaufgaben, wir können dir Tipps für konkrete Probleme geben, also so fragen wie "Wie kann ich per Javascript auf eine Checkbox zugreifen?", aber wir sind nicht der Weihnachtsmann, der für dich eine Wunschliste abarbeitet.

Stell eine konkrete Frage und wir helfen dir!

Ich würde den Checkboxen namen wie name="falsch" für falsche Antworten und name="richtig" richtige Antowrten geben, sie dann in einer for-Schleife durchgehen und wenn eine mit name="richtig" gecheckt wurde die Variable für die Punkte um eins erhöhen. So weißt du, wie viele richtige Antworten der User hat. Die Anzahl der Checkboxen mit name="richtig", also document.getElementsByName('richtig').length enspricht der Anzahl der Fragen. Setzt man das ins Verhähltniss, nimmt es mal 100 und Rundet auf die nächste Ganzzahl bekommt man die Prozentzahl.

Alles andere musst du selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlange ja nicht, dass ihr mir meine Info-Hausaufgaben machen sollt. Was ich mit Sicherheit auch nirgends geschrieben habe. Ich hatte anscheinend meine Frage nicht präzise genug gestellt. Was ich meinte war, ob ihr eine Ahnung davon habt wie ich diese Checkboxen auswerten kann, sodass mir am ende angezeigt wird, wie viel ich richtig oder falsch habe. Denn da kann ich mir leider keinen Rheim drauf machen.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher (Ich bin ja noch in der Lernphase :) )
Und nochmal Entschludigung für das Vorrangehende Kleinschreiben, was ich mittlerweile schon editiert habe.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir einen Ansatz gegeben und die wichtigsten Methoden und Objekte genannt, würde ich mehr machen, könnte ich auch gleich das Script für dich schreiben:
con-f-use hat gesagt.:
Ich würde den Checkboxen namen wie name="falsch" für falsche Antworten und name="richtig" richtige Antowrten geben, sie dann in einer for-Schleife durchgehen und wenn eine mit name="richtig" gecheckt wurde die Variable für die Punkte um eins erhöhen. So weißt du, wie viele richtige Antworten der User hat. Die Anzahl der Checkboxen mit name="richtig", also document.getElementsByName('richtig').length enspricht der Anzahl der Fragen. Setzt man das ins Verhähltniss, nimmt es mal 100 und Rundet auf die nächste Ganzzahl bekommt man die Prozentzahl.
Wenn du etwas nicht verstehst frag nach, aber schau bitte vorher ausgibigst bei selfhtml. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !
Ich werde das mal alles durchsuchen bei Selfhtml und schauen ob ich das schaffe. Wenn nicht hoffe ich, dass ihr mir nochmal helfen werdet trotz meiner anfänglichen Fehler :) .
MfG
 
Natürlich helfen wir dir nochmal weiter und weil du deine Fehler eingesehen und nicht rumgestänkert hast schreib ich dir sogar noch ein (hoffentlich) funktionierendes Beispiel, aber veruch auch nachzuvollziehen, wie das Script funktioniert, sonst bring es dir gar nichts:
HTML:
<html><head><title>Blubb</title>

<script type="text/javascript"><!--
function auswerten() {
	var punkte = 0;
	for (i=0; obj = document.getElementsByName('richtig')[i]; i++)
		if (obj.checked) punkte++;
	document.getElementById('ausgabe').firstChild.data =
		'Du hast '+ punkte +' von '+ (pmax = document.getElementsByName('richtig').length) +
		' möglichen Punkten erreicht. Das sind '+ Math.round(punkte*100/pmax) +' Prozent.';
}
//-->
</script> 

</head><body>

<form><div>
Frage 1:<br />
<input type="checkbox" name="falsch" /> Falsche Antwort<br />
<input type="checkbox" name="falsch" /> Falsche Antwort<br />
<input type="checkbox" name="richtig" /> Richtige Antwort<br />
<br />
Frage 2:<br />
<input type="checkbox" name="falsch" /> Falsche Antwort<br />
<input type="checkbox" name="richtig" /> Richtige Antwort<br />
<input type="checkbox" name="falsch" /> Falsche Antwort<br />
<br />
Frage 3:<br />
<input type="checkbox" name="richtig" /> Richtige Antwort<br />
<input type="checkbox" name="falsch" /> Falsche Antwort<br />
<input type="checkbox" name="falsch" /> Falsche Antwort<br />
<br />
<input type="button" value="Auswerten!" onclick="auswerten()" />
</div></form>

<div id="ausgabe">&nbsp;</div>

</body></html>
P.S.
Nicht getestet - keine Garantie auf Richtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke con-f-use :)
Hatte mir auch schon einiges dazu herausgesucht aber ich hatte auch immer fehler innerhalb des Javascripts. Werde dein Script mal testen und mein Endresultat posten.
MfG

EDIT:
Könnte man eigentlich dieses Script auch für Radio-button anwenden oder müsste man das Komplette Script dann umschreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück