Einbindung von Libraries, Fonts, etc.

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hallo meine lieben,

sagt mal, wo konkret liegt eigentlich der Unterschied der Einbindung von Dingen wie html5shiv, jquery, google webfonts, etc. wenn ich sie von meinem Server aus oder von googlecode, bzw. google webfonts aus einbinde. Was ist besser bzgl. Performance, etc. Kann ich alle diese Ressourcen eigentlich irgendwie auch anders laden? Ich habe ganz oft das Problem, dass GooglePagespeed die ganze Initialisierung der Skripte anmeckert wenn sie vor dem Laden der Webseite passiert. Andersherum, also kurz vorm Ende des Bodys widerum funktionieren aber einige Scripte nicht.

Viele Grüße
Martin
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hallo Carrear,

wenn du bekannte Inhalte von CDNs (Content Delivery Network) lädst, dann kann dies durchaus schneller als dein eigener Server sein. Denn vor allem wenn es bekannte Bibliotheken oder Schriftarten sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Nutzer die angeforderte Ressource schon einmal heruntergeladen hat. Der Browser muss dann nur noch die Datei auf der lokalen Festplatte öffnen.

Welche Skripte funktionieren denn nur am Anfang des HTML-Gerüsts?