Einbinden von mysql.h und libmysql.lib in den Compiler

Hi.

Ich hab's jetzt bei mir mal spaßeshalber ausprobiert, denn die Sache ist ja nun doch nicht so einfach.

Die Befehle reimp und pexports sind in den mingw-utils (http://www.mingw.org/MinGWiki/index.php/mingw-utils) zu finden, die du erstmal installieren mußt (einfach in das mingw Verzeichnis auspacken).

Dann habe ich folgendes gemacht:
Code:
rem // erstmal ins MinGW lib Verzeichnis wechseln
cd c:\mingw\lib

rem // MySQL DLL Symbole auslesen (libmysql.def wird erzeugt):
reimp -d "\Programme\MySQL\MySQL Server 5.0\lib\opt\lib\libmysql.lib

rem // MinGW kompatible Bibliothek (libmysql.a) erzeugen
dlltool -k -D libmysql.dll -d LIBMYSQL.def -l libmysql.a
Danach muss man im Build Options Dialog keine speziellen Verzeichnisse mehr angeben und muss nur bei den Bibliotheken "mysql" eintragen.

Gruß
 
Hi,

ich danke Dir vielmals für die investierte Zeit!
CodeBlocks hat diese exe Files ebenfalls mitgeliefert, habe sie einfach in das mySQL/lib/opt/ Verzeichnis kopiert und dort die Library entsprechend kompiliert. Anschließend einfach die *.a ins CodeBlocks/lib Verzeichnis kopiert und die Datei ins Projekt eingebunden.

ES FUNKTIONIERT! :)

Danke nochmal!

Gruß tyg3r
 
OhOh :)

beim Ausführen der kompilierten *.exe folgender Fehler:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil LIBMYSQL.dll nicht gefunden wurde. ..."

Habe es auch genau so wie Du beschrieben hast nochmal gemacht (mit den Files von CodeBlock).

Weist Du woran das liegen könnte?

Gruß tyg3r


/EDIT: Hat sich erledigt, libmysql.dll noch vom mysql\bin ins codeblocks\bin Verzeichnis kopiert, nun tuts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei mir steht linker fehler....
Das heißt doch, dass ich die library brauche oder?
Und könnt ihr vielleicht zur Sicherheit die mysql.h posten plz?
 
Aber bei mir steht linker fehler....
Das heißt doch, dass ich die library brauche oder?
Natürlich brauchst du die Bibliothek. Aber du benutzt Borland, und wir nicht.
Und könnt ihr vielleicht zur Sicherheit die mysql.h posten plz?
Das ist auch unsinnig, wir wissen nicht welche Version von MySQL du benutzt. Wenn du MySQL entsprechend installiert hast, hast du auch die Headerdatei http://koders.com/c/fidAB2297149D070FF0D4F674AF999001B1862B6417.aspx?s=file:mysql.h

Gruß
 
Zurück