Einbinden einer Klassenbibliothek in eine andere

maria1

Mitglied
Hallo,

ich habe zwei Klassenbibliotheken innerhalb einer Projektmappe gebildet. Nun möchte ich von Klassenbibliothek1, auf eine Klasse der Klassenbibliothek2 zugreifen. Klassenbibliothek1 enthält einen Verweis auf Klassenbibliothek 2. Die Buildreihenfolge ist auch richtig eingestellt.

Wenn ich die Klasse in der Klassenbibliothek1 nur definiere läuft alles. Sobald ich den Konstruktor für diese Klasse aufrufe...wird die Klassenbibliothek2 irgendwie nicht mehr geladen...weiß jemand was ich falsch mache?...was muss ich alles beachten, wenn ich die eine Klassenbibliothek in die andere einbinden möchte?(programmiere in visual studio 2010, c#)
 
hey,
nein es gibt keine konkrete Fehlermeldung...
aber mir ist gerade eingefallen dass ich gar kein interface implementiert habe....und ich müsste die Klassenbibliothek doch erst einmal laden ? ...oder wie funktioniert das in c#?
 
Was passiert denn jetzt konkret? Irgendwie musst du ja ein Problem feststellen sonst würdest du nicht hier schreiben, oder?
 
ok also meine Klassenbibliothek1 wir von einem Programm aufgerufen, dass ich nicht selbst geschrieben habe! die Klassenbibliothek1 wird auch aufgerufen, bis zudem Zeitpunkt, wo ich meine Klassenbibliothek2 in Klassenbibliothek1 einbinde und den Konstruktor einer Klasse in Klassenbibliothek2 aufrufe. Es gibt irgendwie keine Fehlermeldungen, außer dass die Klassenbibliothek1 auch aufeinmal nicht mehr geladen wird. Meine Vermutung liegt darin, dass Klassenbibliothek2 nicht geladen und darauf zugegriffen kann...ich habe mal unter QT programmiert und dort musste man zum einen auf die Dll Verweisen und sie includieren...zum anderen musste man den Pfad zu dem Ordner angeben, wo die dll gefunden werden kann, damit das Betriebssystem zur Laufzeit weiß, wo er nach der .dll zu suchen hat. Ist das bei Visual STudio vielleicht auch so? Ich habe einen Verweis auf Klassenbibliothek2 gegeben aber ich habe nicht den Pfad angegeben, wo die dll gefunden wird...könnte das vielleicht das Problem sein?Wenn ja wäre es super wenn ihr mir sagen könntet, wo ich den Pfad zu der dll. eintragen kann.
 
Hallo,

wenn du in den Projekteinstellungen die Verweise gesetzt hast, brachst du dich um das Laden nicht zu kümmern, das wird vom .NET-Framework geregelt.

Die von dir beschriebene Situation lässt eher vermuten, das beim Verwenden der Klasse aus Klassenbibliothek 2 eine Exception auftritt. Schaue dir vielleicht noch mal den Konstruktorcode der betreffenden Klasse an. Mit einem Debugger sollte sich das Problem auch eingrenzen lassen. Du kannst ja ein ganz einfaches Testprogramm erstellen, das nichts weiter tut, als die "Problemklassen" aus deiner Bibliothek zu instanziieren.

Gruß
MCoder
 
Hallo,

hat sich erledigt...war alles richtig, nur dass ich vergessen hatte die .dll der Klassenbibliothek2 in das Projektverzeichnis zu kopieren, welches die Klassenbibliothek1 ladet. Dadurch konnte das Programm die Klassenbibliothek2 nicht finden und somit auch nicht die Klassenbibliothek1 laden. Danke für eure Hinweise!

Gruß
maria
 

Neue Beiträge

Zurück