ein Stück aus einem Objekt "rausreißen"

Master-E

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich fass mich mal kurtz (da gibt es ja auch nicht viel zu erklären)
Ich möchte aus der Mitte eines Quaders ein Stück "raußreißen" dass
dann genau die selbe Form hat.. also quasi wie ein Puzzle Stück...
Wie bekomme ich sowas hin:
 

Anhänge

  • Quader1.png
    Quader1.png
    65,1 KB · Aufrufe: 131
Ich würd sagen: modell einfach das Stück, kopier das ganze und boole die Kopie aus dem grossen Teil. Fertig.
 
Ja an so was in der Art hab ich grade auf dem Weg nach Hause die ganze Zeit gedacht, und da du das ebenfalls so vorschlägst rät davon auch garnix ab.

Also ich probiers dann mal so :D
 
Hmmm... irgendwie krieg ich das mit demBoole nicht hin...
kannst du mir vieleicht zeigen/sagen wie das in der Hirachie aussehn soll?
Hab jetzt ein Bruchstück und das Objekt wo das "Loch" rein soll, außerdem noch das Boole-Objekt und die Kopie des Bruchstücks.
Was muss ich da noch einstellen und wie muss ich das in der Hirachie anordnen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Master-E,

denke das Bild sollte es Erklären...

LG Liam

Edit: das einzigen was bei dem Boole-Objekt beachtet werden muss, A minus B muss eingestellt sein. Ist aber Voreinstellung.
 

Anhänge

  • boole.JPG
    boole.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
so hab ichs auch, aber bei mir kommt nur das raus:
 

Anhänge

  • Quader2.png
    Quader2.png
    83,1 KB · Aufrufe: 95
  • settings.png
    settings.png
    39,6 KB · Aufrufe: 96
hab die schon ettliche male vertauscht und in allen Boole-Typen ausprobiert, aber entweder hat man nur den Brocken, ein kleines Stück vom Brocken (Bild), nur den Quader, beide oder keinen von beiden gesehn, aber die ist die Form entstanden die ich auf dem Bild im 1. Post gezeigt hab...
Kann es sein dass es daran liegt dass der Quader ein normaler Quadrat mit nur den Ursprungspolygonen ist (also nur mit den 6 Polygonen und den 4 Punkten)?
Oder liegt das daran das ich das Objekt im Editor falsch positioniert hab?
Ich bin echt am verzweifeln..
 
öhm... also wie es aussieht sind beide Objekte geschlossen, ja? Wenn Du wirklich nicht weiter weißt, schick Deine Datei mal dann guck ichs mir mal an dann kann ich Dir sicher schnell helfen.
 
Zurück