ein script das einem Forum etwas ähnelt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kenne mich sehr gut mit PHP aus
Ich lasse das jetzt kommentarlos stehen - jeder möge sich seinen Teil dazu denken. :rolleyes:

Grundsätzlich empfiehlt sich, erstmal ein paar Tutorials zum Thema PHP durchzulesen. Egal, ob es nun direkt dein Thema betrifft oder nicht, da du so zumindestens schon mal den Syntax der Sprache siehst und kennenlernst.

Zu der Fragestellung, wie man Parameter abfragt bzw. eine Verbindung zur SQL-Datenbank herstellt, gibt es hier zich Themen. Wenn du ein bisschen gesucht hättest, hättest du - ohne bzw. nur mit geringen Fachkenntnissen - dir innerhalb von 2 Stunden dein Script zusammensgeschrieben (respektive zusammenkopiert).
 
loooooool aber sonst gehts gut?
1. hat das überhaupt nichts mitm connecten auf die datenbank zu tun soweit kann ichs auch schreiben und 2. hab ich zich tutorials über PHP gelesen... Aber ich kann ja kein PHP deshalb ich ja auch mehrere Seiten die PHP scriptgesteuert sind. Soviel zum Thema klappe weit aufreissen und nichts über den anderen wissen. Aber das gehört hier wohl nicht hin...Also ruhe jetzt
 
zu dem thema php kenntnisse sage ich mal nix

der aufbau des userprofil ist doch bei jedem user gleich oder?

also braucht man nur 2 php seiten

eine zeigt alle user an
die 2. zeigt das profil des users an

die tabelle muss minimum enthalten
eine id(integer) mit autoincrement gesetzt
und minimum muss auch ein passwordfeld (char feld) vorhanden sein
und dies passwordfeld um zu verhindern das ein user eine anderen editieren kann :)

der rest der felder ist nach belieben
z.b nickname, realname, wohnort (alles char) usw.

soviel zum aufbau der db ..


zum auflisten aller user machste den sql-befehl:

select nickname,id from usertabelle

(vorausgesetzt deine datentabelle heisst usertabelle und du hast die felder id und nickname)

der aufruf der 2. seite könnte so aussehen:

echo "<a href='profil.php?userid=".$erg[id].">".$erg[nickname]."</a><br>";


den einzelne user suchste dann so raus:

select * from usertabelle where id='"_GET[userid]"'"
 
2pac wieso fängst du gleich mit so einem etwas schwierigerem script an?

Fange ganz von vorne an wenn du mysql nicht beherrscht -> Erstelle ein Gästebuch.

wenn das läuft, erstellst du einen admin dazu, wenn das läuft ein miniforum, wenn das läuft dann kannst du dein script bestimmt auch hinbekommen.

Nur wenn wir dir hier einen Tabellenaufbau posten lernst du ja nichts, und den rest hier würde es langweilen.

gruss, david
 
Ich habe das mal geschlossen sonst artet das noch aus:

a)[DA]-2Pac-
Ich würde deine Einschätzung über deine PHP Kenntnisse nochmals überdenken. Aber dies tut nichts zur Sache.

Punkt ist:
Bei Fragen bitte, höflich bleiben und nicht versuchen das board als Profilierungswiese zu missbrauchen dann geht der Schuss auch nicht nach hinten los.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück