Ein Schiff erstellen

Taikido

Grünschnabel
Hi,

ich beschäftige mich mit Cinema seit ca. einer Woche und hab mir nun vorgenommen, ein Schiff zu bauen...- leider fängt da auch schon die Problematik an: Ich habe keine Ahnung, wie bzw. wo ich am besten anfangen soll. Es sollte ein altes Holzschiff werden, am besten ne Galeone oder so...
Könnte mir bitte jemand helfen

Danke

Grüße
 
Hallo,

da hast Du Dir ja für den Anfang "ganz schön was vorgenommen".

Als Tipp für die Grundform :
Schau Dir mal an, wie alte Holzschiffe gebaut wurden. (Spantenbauweise, kann man nach Googeln).
Genau diese Teile bildest Du mit Splines nach. (Die Aussenform (Welche später mit Wasser in Berührung kommt) reicht)
Die wirfst Du dann nacheinander in ein Loft-Nurbs, und schon hast Du die Rumpfform fertig.

Die Decksaufbauten würde ich für den Anfang mit Grundobjekten erstellen.
Somit hat das Auge schon mal was zu sehen. Nach und nach kannst Du diese ja dann durch feinere Ausfertigungen ersetzen.

Mit dem Handbuch "auf den Knien" eine eigentlich ganz nette Aufgabe ...

Grüße,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taikido,

schau mal hier:

http://www.tutorials.de/tutorials180056.html

Und es gibt ein ausführliches Tutorial (englisch ..uaargh ;) ) für Rhino das sich mit dem Modelling eines kompletten Segelschiffs befasst.

http://www.3drender.com/rhino/boathtml/index.htm

Ist garantiert einen Blick wert,..und obwohl C4D in Splinemodelling bis jetzt ja nicht so der Brüller ist ;), per LoftNurbs dürfte es trotzdem funktionieren und sich zumindest als Veranschaulichung der Modellingschritte eignen :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hey, ihr seit die besten!
Danke für die schnelle Hilfe, hätt ich gar net gedacht. :rolleyes:

Ich hab den Schiffsrumpf mit Lathe-NURBS und einem Freihand-Spline versucht zu erzeugen und hab vor, die Außenhaut dann mit ner Holztextur zu "verschönern"...
mal sehn wie es funktioniert, ... und danke noch an dastool für den Raddampfer :)

das mit den Loft-NURBS versuch ich auch mal, danke Nina ;)
 

Neue Beiträge

Zurück