Ein paar simple Fragen

Scope

Erfahrenes Mitglied
1. Wie ist das mit der Rechenzeit beim mysql_connect();? Macht das was wenn ich das fröhlich mehrmals pro php-Dokument mache? Oder beansprucht das die Rechenzeit des Servers und meine Seite braucht ewig zum laden?

2. Was geht besser/schneller bei der Ausgabe von HTML-Text, der immer gleich ist:
2.1: echo "Mein lustiger Text";
2.2: ?>Mein lustiger Text<?

So, irgendwie hatte ich vor kurzem noch mehr solche Fragen, aber sie fallen mir im Moment nicht ein. Werde dann hier eventuell nochmal nachfragen.


Danke.
Scope.
 
Hi!

Also sicher bin ich mir nicht, aber es sollte nicht wesentlich länger sein, wenn du es mehrfach einfügst, wobei ich mich eigentlich frage, ob das denn eigentlich nötig ist, mehrfach zu connecten?

Zum zweiten: Wenn der Text immer gleich ist, würde ich ihn eigentlich einmal als Variable benennen und dann jeweils nur die Variable aufrufen, das müßte doch eigentlich am schnellsten sein, oder?

Gruß
FH
 
1.
zu dem ersten ist zu sagen, wenn du nicht mehrere verschiedene datenbanken verwendest dann brauchst du nicht mehrere mahle mysql_connect() zu machen wenn doch dann mache folgendes
PHP:
$conn1 = mysql_connect(host1,user1,pass1);
$conn2 = mysql_connect(host2,user2,pass2);
...

und dann die queries wie folgt

PHP:
$query = "SELECT * bla sülze usw......"
mysql_query($query, $conn1);

2.
bei so einem einfachen dingen wie du da hast "mein lustiger text" müsste das zweite schneller gehen, jedoch.
1. ist das kein sauberer stil
2. oft sollte man auch die html tags über echo und escapete " machen, da teilweise eigenschaften auf php variablen zurückgreifen, also ich würd mir angewöhnen das alles mit echo "<htmltag></htmltag>" zu machen.
 
OK, erstmal meinte ich mit
HTML-Text, der immer gleich ist
nicht einen Text, der mehrmals immer gleich auftaucht, sondern ein HTML-Text, der nicht durch php-Variablen verändert werden muss.

@leuchte: Gut, das ist nämlich auch der Stil, den ich mir angewöhnt hatte.

Wegen dem connecten ist mir jetzt irgendwie auch aufgefallen. Habe halt immer php-Text kopiert und woanders eingefügt und da waren Datenbank-Abfragen halt immer mit connect und close eingeschloßen. Wenn man aber bedenkt, dass ich es bis jetzt nur lokal ausprobiert habe, kommt ja noch dazu, dass ich dann alle connections noch mit host, username und password abändern müsste->zeitaufwändig.

Und dann mal noch eine Frage, die ich schonmal irgendwo, allerdings ohne eine Antwort erhalten zu haben, gestellt habe:
Wie ist die Ordnerstruktur auf dem Server? Kann man seine PHP-Dateien überall ablegen oder gibt es spezielle Ordner in denen das nur geht ( also wie lokal im htdocs-Ordner)?

Danke.
Scope.
 
Zurück