Ein paar Fragen zu Quark 4.1

rastal

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich hab da mal ein paar Fragen zu Quark - Xpress 4.1.

Wenn ich zum Beispiel ein Bild einfüge dann ist das von der Auflösung her schon direkt ziemlich schlecht. Obwohl ich immer mit 300 dpi arbeite und die Bilder immer als eps umwandle (im Photoshop). Wenn ich die Bilder jetzt auf 50 % verkleinere dann wird das noch schlechter. Druck ich die Datei aber später aus sehen die Bilder einwandfrei aus. Ich habe jetzt nur Angst, das wenn ich die Daten der Druckerei gebe, die Bilder so aus dem Druck kommen wie sie auf dem Bildschirm zu sehen sind also grotten schlecht. Nur wenn ich die ausdrucke sind die komischerweise super.

Das zweite kleine problem ist, wenn ich einen Bilderrahmen erstelle, dort ein Bild einfüge was nicht gleich groß ist wie der Rahmen, wie schneide ich dann den Rahmen passend an das bild damit ich keine weißen bereiche habe. Unter modifizieren klappt das nicht. Wenn ich auf Anwenden klicke tut sich nichts.

Als letztes würde ich dann gerne aus den Dateien die ich mit Quark erstelle, mehrseite PDF's machen. Photoshop usw. habe ich nur ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.

Viele Dank für die Hilfe

Grüße

Matthias
 
Hallo rastal,
Quark arbeitet immer mit Layoutbilder, die von der Qualität wesentlich schlechter sind. Es merkt sich den Pfad zum Orginalbild, wenn du es druckst, dann wird es mit dem Orginalbild ausgedruck. Allerdings kann ich dir hierzu auch nicht viel weiterhelfen.

Wenn ich unter Mac bei Quark auf einem Bildrahmen, die rechte Maustaste simuliere, kommt wie unter Windows ein Menü, dort gibt es eines, das heißt Rahmen an Bild anpassen, unter Windows müsste es eich gleich sein.

Ich hoffe es hat dir wenigstens etwas weitergeholfen.
 
Hallo,

Quark arbeitet standartmäßig mit Vorschaubildern zur Ansicht im Layout. Es gibt aber Xtensions womit du eine bessere Bildansicht erreichen kannst. Du brauchst aber keine Angst zu haben, sind die Bilder in der richtigen Auflösung, kommen sie auch entsprechend ordentlich im Druck. Mit rechtsklick auf den Bildrahmen kannst du ihn an das Bild anpasssen oder du benutzt die Anfasser des Bildrahmens und ziehst sie entsprechend des Bildes manuell. Zum erstellen von pdf-Dateien kommst du nicht herum den Acrobat Distiller zu benutzen. Schreibe aus deinem fertigen Dokument eine Postscript-Datei und wandle die mit dem Distiller in ein PDF um. Wie das genau funktioniert findest du hier im Forum http://www.tutorials.de/tutorials173993.html&highlight=Distiller

Steffen
 
ok das mit der Auflösung und dem PDF erstellen habe ich verstanden. Danke schonmal für eure Hilfe. Nur mit dem Bilderrahmen habe ich noch problem. Was mache ich zum Beispiel mit nem Handy als Bild. Oben ist es größer und unten dünner. Es gibt ja die Funktion nicht weiße bereiche unter Modifizieren. Dort wird dann so ein Rose "neuer" Rahmen angezeigt der genau richtig wäre der also den Rahmen bis an die Bildkannten schneidet damit ist das Bild auch in einen Hintergrund einsetzen kann. Würde ich das nicht machen dann hätte ich ja überall weiße bereiche. Nur wenn ich auf Anwenden klicke tut sich nichts. Das muss doch irgendwie zu machen sein
 
Da gibts doch seitlich noch so an Fenster, das man einblenden kann, weiß aber gerade nicht, wie das heißt, indem man den Siel vom Rahmen wählen kann. Da ist oft Standart weißer Hintergrundstil eingestellt, wenn du dort als Stil auf nichts gehst müsste der Hintergrund Transparent sein, dann wäre es ja egal, wie Breit der Rahmen ist.
 
ne das geht leider nicht.. ich weiß was du meinst. Das problem ist ja das Quark nicht die Transparenz wie zumbeispiel Photoshop erkennt. Würde ich jetzt ein Objekt mit Photoshop ausschneiden und neu in eine Datei einfüge könnte man ja den Transparenten bereich sehen. Speicher ich die Datei aber ab und lade sie im Quark macht der den Bereich weiß, das heißt das ich irgendwie den Rahmen verkleinern muss damit der rest rausgeschnitten wird :(
 
Dann entweder einen Pfad in Photoshop erstellen, als Beschneidungspfad und als EPS speichern und in Quark einfügen.

Oder wenn es sich um eine s/w-Illustration handelt, die nicht in Freehand bzw. Illustrator erstellt wurde, das Bild grauzustufen, in den Bitmap-Modus zu gehen und das dann als Tiff abspeichern. Daraufhin kann man die Datei in Quark laden und dort bequem einfarbig einfärben.
 
hab es gerade probiert. Hat geklappt. Ging bei mir zwar nur mit jpeg bildern aber egal es geht ja schonmal vielen dank. EIne Frage habe ich noch.. soll ich generell bei jedem Bild was ich verwende eine Auflösung von 300 dpi einstellen? wenn ich die eps seite aus dem Quark lade und dann 300 dpi einstellen hat eine seite direkt 33 MB

Bisschen viel oder?
 
Du solltest alle Bilder, die du in Quark verwendest möglichst direkt in der richtigen Größe (ggfs. etwas größer) und als verlustfreie Datei (EPS oder TIFF) mit 300 dpi und im cmyk Farbraum anlegen und dann in Quark einfügen.

Das EPS, das Quark macht musst du nicht mehr bearbeiten oder die Auflösung ändern. Das EPS kannst du perfekt zur Erstellung einer PDF-Datei nutzen. Achte bei der Erstellung des PDFs nur auf die Joboptions beim Distiller.

Es gibt da spezielle Options, die man für Druckzwecke nutzt. Dazu kannst du hier mal nach X3 suchen.
 

Neue Beiträge

Zurück