Ein paar Fragen zu Debian...

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir gestern Abend Debian installiert und dazu nun einige Fragen:
- Wie stelle ich die Auflösung richtig ein. Ich habe ein Wideboard mit 1900*1440px. Ich kann aber nur 1280*1024 als höchstes einstellen.

- Wie installiere ich andere Programme, Firefox, Kopete/Gaim usw.

- Wie krieg ich 'nen Apache mit MySQL drauf?


Danke für eure Hilfe
David
 
- Wie stelle ich die Auflösung richtig ein. Ich habe ein Wideboard mit 1900*1440px. Ich kann aber nur 1280*1024 als höchstes einstellen.
Kommt auf die Grafikkarte an? Was hast du für Treiber für die Grafikkarte installiert?

- Wie installiere ich andere Programme, Firefox, Kopete/Gaim usw.
endweder über Konsole:
"apt-get install xyz"
mit "apt-cache search xyz" kannst du nach Programmen suchen
oder über grafische Programme wie Synaptic (falls installiert).

- Wie krieg ich 'nen Apache mit MySQL drauf?
Unter Linux-Tutorials gibt es von Sinac ein wunderbares Tutorial für Debian/MySQL/Apache2 - gut beschrieben, einfach zum nachmachen.
 
> - Wie stelle ich die Auflösung richtig ein. Ich habe ein Wideboard mit
> 1900*1440px. Ich kann aber nur 1280*1024 als höchstes einstellen.

Du kannst die /etc/X11/xorg.conf anpassen
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x-config.html

- Wie installiere ich andere Programme, Firefox, Kopete/Gaim usw.

Neben den genannten Möglichkeiten

in der Konsole: sudo aptitude, mit Hilfe von "/" nach Paketen suchen, mit "+" an- und "-" gewünschte Pakete abwählen, "g" (de)installiert dannache und mit "q" beenden.

> - Wie krieg ich 'nen Apache mit MySQL drauf?

apt-get install apache2 mysql-server
 
Hallo,

erst mal danke für die Antworten :)

2. Vertuhe mich immer mit meiner Auflösung. 1440*900 is richtig.... :rolleyes:
Bis jetzt habe ich noch gar keinen Treiber installiert.....


Und noch eine Frage, wie änder ich den "Skin" oder das Oberflächenlayout? Geht das?
 
vielleicht hilft hier ein
"dpkg-reconfigure xserver-xorg"
damit kann man die Grafikeinstellung des Xservers umstellen kann - dort kann man den Grafikchip angeben welches X nutzen soll - ich glaube aber, dass der normale Xserver kein "krummen" Auflösungen anbietet. Vielleicht musst du mal nach "dein_Grafikchipsatz" und "xserver" googlen, wahrscheinlich hilft dir das weiter.

Was für ein Desktopenviroment hast du installiert ? Gnome? KDE? Es kommt immer drauf an, welche Software du benutzt - dann können wir dir auch sagen, wie du die Oberflächen ändern kannst ;-).
 
Sofern nach einem Neustart des Systems nix passiert, ist bei der Installation was schief gegangen. Kam denn eine oder mehrere Fehlermeldungen beim installieren ?
 
Juchu,

dank eurer guten Ratschläge und meinem messerscharfen (augenzwinker) Verstand läuft nun alles.

Bis auf PHPMyAdmin.
Aber da muss ich doch nur den Ordner runterladen und in, am Besten das selbe Verzeichnis wie den Apache, packen oder?


//Edit,
achja, wenn ich /etc/init.d/apache2 start
zum starten eingeben muss, wo ist dann der ordner, in den ich meine websites zum entwickeln kopieren muss? :rolleyes:

mfG
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Typ! ;-)

Das kannst du in den Konfigurationsdateien unter /etc/apache2/* einstellen - wenn du nichts verändert hast sollte das Verzeichnis /var/www/apache2-default das richtige sein - übrigens kannst du phpmyadmin auch mit "apt-get install" installieren - bei mir hat er das dann sogar in das richtige Verzeichnis gepackt.
 
Zurück