ein objekt um ein anderes objekt drehen

prepheT

Mitglied
hi wie kann ich ein objekt , zb ein würfel in einer RUNDEN flugbahn um ineen schriftzug drumherum drehen?

das sich villeicht der würfel drecht und dabei in einer kreisbahn um die schrift fliegt
 
ok, in kurzform:
dummy in die Mitte des Textes, Würfel erstellen,
Würfel an den Dummy binden, Dummy drehen, fertig.

Frage zu den begriffen? F1 für Hilfe oder in den
Max Handbüchern schauen.
 
*wein* *wein* *wein*
Jetzt willst du mir erklären, dass du es geschafft hast, ein 3700€ teures Programm downzuloaden, aber nicht in stande bist, die "beiden" Hilfedateien zu finden?
 
$Wuerfel.pos=$Text.pos+[dist*sin(Time),dist*cos(Time),Hoehe]


so bekommst du sogar alle lissajoulschen Figuren als Flugbahn hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nur die Lissajoulschen.
Für deine Wünsche wäre eine Koordinatenliste(handgetippt von 3 mittelfernöstlichen Jungfrauen) DIE Lösung
 
irgendwo in deiner create palette findest du den eintrag dummy, ich glaube unter helpers. diesen setzt du ins zentrum deines textes. dann betätigst den link button, befindet sich in der main toolbar (heißt die so? ;) ), klickst damit auf deinen quader und ziehst mit gedrückter maustaste zum dummy, sollte der weiß blinken ist der quader an den dummy gelinkt. wenn du nun den dummy drehst/bewegst dreht sich der quader mit. nun mußt du nur noch im trackview deine animationkeys setzen fertig.


@daishi: ich bräuchte eine funktion bei der mein quader in textform (schreibschrift) fliegt, und der text dann bei schneller bewegung durch motion blur sichtbar wird. ;)

ps: path follow ist mir zu langweilig ;)
 
Boah aufweeendig! Wenn man die richtige Software benutzt geht das so:
Code:
CreateMeshText "CurveListToSolidMeshForText", siPersistentOperation
CreatePrim "Cube", "MeshSurface"
SetValue "cube.cube.length", 4
Translate , 20, 0, 0, siAbsolute, siGlobal, siObj, siX
Translate , 0, 0, 0, siAbsolute, siGlobal, siCtr, siX
ParentObj "B:polymsh", "cube"

*Daishi zuzwinker* :)

/Kapro
 
Zurück