Ein neues Form starten

Scouty

Mitglied
Hallo,

ich arbeite mit Microsoft Visual Studio .NET 2003 und habe dort drei Windows Forms, die vom design schon fast fertig sind. In Form 1 habe ich zwei Buttons, der eine soll zu Form2 und der andere zu Form3 "verlinken". Also wenn man auf Button1 clickt, soll Form2 und wenn man auf Button2 clickt soll man auf Form3 kommen. Auf Form2 und 3 soll dann sowas wie ein zurückbutton kommen, der wieder zu Form1 kommt.

Ich habe schon allesmögliche ausprobiert, sowas wie Application.Run oder sowas in der Art, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Ich bin voller Anfänger, was c# angeht und kenne mich da noch nicht so aus.
Kann das sein, daß man da auch irgendwie ne class noch erstellen muss?

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Viele Grüße
Scouty
 
Hi

Du musst von deinem Formular eine Instanz erzeugen und dann anzeigen lassen.

Code:
 // Das gehört in das Button_Click event
 form2 tmp = new form2(); 
 tmp.Show();

BloodyGreetz
 
Hallo,

super, danke dir. Das ging ja schnell :) Funktioniert.

Kleine andere Frage:
Form1 soll eigentlich das startform sein, also von wo man aus überall hinkommt. Aber wenn ich die Application im Debug Modus starte (dieser Playbutton da oben), dann fängt der nicht mit Form1 sondern mit Form2 an.
Wodran kann das liegen?
Gibts irgendwo eine Option/Einstellung, wo geagt wird, daß diejenige Form die StartForm ist?

Gruß Scouty

Achso... Wie mach ich das, daß Form2 jetzt in der gleichen Instanz geöffent wird?, oder ist es da am einfachsten zu sagen, wenn Form2 geöffent wird, daß Form1 geschlossen wird?

Gruß Scouty
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht in der Main Methode vom File Form1.cs folgender Code:

Code:
static void Main() 
{
	Application.Run(new Form1());
}

Das andere kann sein das du beim Startpunkt deiner Form1 keinen Breakpoint angelegt hast.
Du kannst nur Zeilenweise Debuggen wenn du auch irgendwo wo es gewünscht ist einen Breakpoint anlegst.

BloodyGreetz
 
ok, Fehler gefunden.