Hi!
Hm, eine wirklich schöne, mathematische Lösung habe ich auch nicht zu bieten, aber eine mittels
Deformer plus
DiCloner (DiTools ->
Remotion) kann man's "hinbiegen"
1)
Helix-Spline erzeugen:
Umbenennen nach "Helix.gross"
RadiusAnfang = 400, WinkelAnfang = 0°,
RadiusEnde = 0, WinkelEnde = 1440°,
BiasRadius = 90%, Höhe = 0, BiasHöhe = egal (da Höhe=0),
Unterteilungen = 100, Ebene = XZ
2) Diese Helix-Spline dublizieren.
Umbenennen nach "Helix.klein".
3) In
Punkte-Spline umwandeln, die äußeren 360° Punkte wählen und löschen (Siehe Bild unten: dort sichtbare Punkte bleiben übrig).
4)
Bogen-Spline erzeugen:
Typ: Kreisring, Radius = 45, RadiusInnen = 50,
WinkelAnfang = 0, WinkelEnde = 180, Ebene XY
5)
Sweep-Nurbs erzeugen.
"Bogen", "Helix.gross", "Helix.klein" (Reihenfolge von oben nach unten) hinein verschieben.
6)
Lineares Spline mit zwei Punkten erzeugen:
Punkt 1 bei (0 / 0 / -100)
Punkt 2 bei (0 / 0 / +100)
Umbenennen zu "Linie"
7)
Zylinder erzeugen:
Umbenennen: "Zylinder.1"
Radius = 90, Höhe = 1, SegmenteHöhe = 1, SegmenteUmfang = 36,
Richtung +Z
8)
Zylinder erzeugen:
Umbenennen: "Zylinder.2"
Radius = 100, Höhe = 10, rest siehe 7
9)
Bool-Objekt erzeugen. A minus B.
Zylinder.1und Zylinder.2 dahinein (.1 über .2)
10)
DiCloner-Plugin erstellen:
Klone Modus: Spline, Iteration = 50
Rotation-Palette: Rot Min. und Rot Max der ersten Spalte auf 10°
"Linie" und das Bool-Objekt (Linie über Bool) in den DiCloner verschieben.
11)
Null-Objekt erzeugen, DiCloner dahinein verschieben.
12)
Spline-Rail-Deformer erzeugen und über dem DiCloner in das Null-Objekt verschieben. Attribute des Spline-Rail-Deformers:
Z-Spline links: "Helix.gross"
Z-Spline rechts: "Helix.klein"
So, ich hoffe ich habe zu später Stunde keinen Mist gebaut, sollte so aussehen, wie in der Anlage...