Ein Modul hat einen unzulässigen Typ

PoNr

Mitglied
Hi @ all,
also, hab nachdem mir meine Festplatte gecrashed ist, eine neue Version des Backup Creators angefangen, das Programm ist dazu da, ein Vorhandenes Backup mit den neuen Backupdaten zu vergleichen, und neue Dateien zu kopieren.

Nun will ich die leere Ordnerstruktur kopieren, und danach mit ungleichen Dateien füllen.
Dazu habe ich das Beispiel von aboutVB (http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwcopyfolders.htm ) benutz, wenn ich nun mein

Programm starte, dann bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:
Ein Modul hat einen unzulässigen Typ.

Dieser Fehler tritt bei der Prozedur zCopyFolder auf.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich den Fehler behebe
:rolleyes:
Danke im Vorraus
PoNr
 
Ja, habe ich.
Über Projekt >> Verweise >> Microsoft Scripting Runtime

Habe auch schon einiges ausprobiert, aber leider hat nichts funktioniert.
 
Ist aber seltsam. Ich habe mir das Modul geladen und es in einem neuen Projekt getestet. Nachdem ich die Scripting Runtime eingebunden hatte, lief alles einwandfrei.

Hast du schon mal versucht, die scrrun.dll neu zu registrieren?
 
Hi,

Habe grade was rausgefunden, wenn ich bei der Prozedur
zCopyFolders(...)
In der Klammer das "SourceFolder As Folder" weg mache, dan kriege ich keine Fehlermeldung.

In meinem neuen Projekt, ist im Objekt Browser, bei de rFunktion zCopyFolders, das "as Folder" grün unterlegt, und hat einen Verweis auf die Classe Folder. Bei meinem Projekt (Backup) ist dies nicht so, wie mache ich diesen Verweis ?

Hast du ne Idee ?

MfG
PoNr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das sein kann, daß du in dem einem Projekt die Klasse hast und in dem anderen nicht, das weis wohl nur Microsoft.

Hast du schon mal die beiden .vbp-Dateien mit dem Wordpad geöffnet und verglichen? Stimmen die Einträge bei den Verweisen im Bezug auf die Scripting Runtime überein?
 
Hi,
das stimmt auch überein.
Ich habe jetzt alles versucht, aber nichts hilft.
Die Dateien sind absolut Identisch, deshalb weiß ich auch nicht, warum beim einen Projekt ,dieser Link ist, und beim anderen nicht.
hmm ...
 
Hi,

sieht wohl so aus, als ob du dein Projekt nochmal erstellen mußt. Ich hab auch schon mal so ähnliche Phänomene gehabt. Nur als ich das ganze Projekt nochmals neu erstellt hatte funktionierte es - und zwar ohne Probleme. Also, Code und Komponenten kopieren und in ein neues Projekt einfügen.

Mir scheint es, als ob das wohl ein interner Fehler von VB ist.
 
Tja, hab jetzt alles neu gemacht, so wie dus gesagt hast, also alles per CTRL + C - CTRL + V kopiert, hilft leider auch nicht.

Kann mir irgendwer noch helfen ?
:(

Sch******* MICROSOFT
*gg*
 
Nochmal,
hab jetzt alles neu gemacht, hat auch funktioniert, als ich dann das Programm zum 2. mal in VB starten will, wieder das gleiche Problem!
Ich verstehe das nicht, erst funktioniert es, dann wieder nicht.

Hat irgendjemand eine Lösüng
Notfalls einen anderen Quelltext, mit dem ich die Ordnerstruktur leer kopieren kann ?
 

Neue Beiträge

Zurück