ein kleines problem

salutte zusammen

ich habe eine mysql datei in der namen sind und jedem namen ist eine zufalls id zugeordnet. jetz bin ich mit meinem namen eingeloggt und habe daurch meine zufals id bekomme, ohne die ich nicht auf di nächste seite komme.
momentan überprüfe ich aber nur ob eine id vorhanden ist, also könnte man theoretisch einfach eine zahl eingeben und man wäre drin.
wie kann ich das jetz überprüfen ob die zufalss zahl mit der in der mysql datei übereinstimmt und dem dazugehörigen namen.

ich weiss nicht ob ihr jetzt viel verstanden habt aber wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

hier ist noch ein teil meines scripts

<?php



if (!isset($Session_id)) die ("Fehler: Nicht eingeloggt");

$link = mysql_connect("localhost", "root") or die ("Keine Verbindung zu MySQL");
$db = mysql_select_db("db") or die ("Datenbank kann nicht ausgewählt werden");

$query = "SELECT Session_i FROM name Where id=$id";
$result = mysql_query($query);
print "$result<br>";
?>


danke schon im voraus auch wenn ich nicht sicher bin ob ich antwort bekomme:))
 
pfff.....

...du hast wohl recht damit, dass man direkt auf anhieb versteht, was du da machen willst.
warum dann kompliziert zufallszahlen in db's schreiben und hoffen , dass man sie ausliest, wenn php das selbststaendig kann? lass es doch deinen server machen, dann geht auch nichts schief! stichwort: SESSION-IDs

und:

PHP:
$query = "SELECT Session_i FROM name Where id=$id";

wo kommt die $id her? egal woher, besser is schonmal so '$id' ...

aber nochmal,
 
Du mußt Deine SQL Abfrage erweitern....
So wie ich Dich verstehe loggst Du Dich mit Deinem Namen ein.
Dann mußt Du die Abfrage um diesen Namen erweitern. Dann hast Du die Eindeutigkeit die Du benötigst.
Auch wenn Zufallsids meiner Ansicht nach keinen Sinn machen (hoffentlich ist ID auf unique gesetzt).

Gruß

DreamNEON
 
Zurück