Ein kleiner Test

ezelda

Mitglied
Eine kleine Demo, wie manipulierbar unser Gehirn ist. Faszinierend, das funktioniert wirklich! Warum? Keine Ahnung! Nachfolgend gibt es ein paar Rechnungen, die Du im Kopf so schnell wie
möglich rechnen musst (nichts aufschreiben). Irgendwann kommt eine Frage, die Du auch so schnell wie möglich beantworten musst. Wenn Du alles seriös gemacht hast, steht Deine Antwort
auf die Frage am Schluss (wenn Du nachgeschaut hast, funktioniert der Test nicht mehr! Also nicht schummeln!). Geh es wirklich Punkt für Punkt durch, schau dass die Rechnungen richtig sind und gib nicht auf bis zum Schluss.
...
























Wie viel ist:


15 + 6





















3 + 56





















89 + 2





















12 + 53




















75 + 26


























25 + 52



































63 + 32


























Ich weiß, rechnen ist harte Arbeit, aber das gehört dazu. Komm, nur noch ein paar mehr.






123 + 5



































SCHNELL! DENK AN EIN WERKZEUG UND AN EINE FARBE!































weiter bis zum Schluss.


























Du hast gerade an einen HAMMER und ROT gedacht, richtig? Wenn das nicht der Fall ist, gehörst Du zu den 2% der Menschen, deren Geist anders
denkt.. 98% der Leute beantworten diesen Test mit Hammer und rot
 
Ich kannte den schon, aber ich würd es darauf schieben, dass unser Mathematik-Rechenzentrum mit dem der Farben und in diesem Fall Werkzeuge in der Nähe liegt bzw ein Teil gemeinsam genutzt wird.. eigentlich Schwachsinn ^^
Naja.. jedenfalls ist das eine sehr sehr vage Vermutung...

Mediziner unter uns.. helft uns!
 
Ich hatte auch an Hammer und GRÜN gedacht ;)
Trotzdem hab ichs mal gepostet um zu sehen, was die anderen so denken.
Ich hab mal rumgefragt und ein Kollege von mir gab mir diese Erklärung:

Die Berechnungen am Anfang sind erst einmal nur dafür da um dich von deinem bewussten Nachdenken abzulenken und freie Assoziationen zu ermöglichen. Die Namen "Hammer" und "Rot" sind übliche Archetypen für die Bezeichnungen "Werkzeug" und "Farbe", da das Gehirn unbewusst "antwortet" auf die Frage erscheinen bei den meisten Menschen diese beiden Bilder im Kopf...
 
@Lord-Lance:

Ich denke die Rechenaufgaben sind dafür da, dass man nicht mehr "voreingenommen" ist und dienen als reine Ablenkung! Wenn ich gerade nen gelben Schraubenzieher gemalt habe und es sagt jemand: "Nenn mir nen Werkzeug und ne Farbe" sage ich sicher nicht Hammer und rot. Mhm ;)
 
Ich staune immer noch :eek: ich hab so gerechnet und dann kam die Frage ich dachte Hammer und Rot ( ohne scheiss )

krass

aber genial :)



mfg ZiRaG
 
Faszinierend. Ich habe zwar Schraubenschlüssel und rot gedacht, aber trotzdem...
 
Zurück