Ein guter Film?

ein guter film muss mich ansprechen, er muss einfach anders als die 'anderen' filme sein.

wenn man ein film nach ein paar tagen wieder vergessen hat, ist er für mich auch kein wirklich guter film

wobei man 'gut' auch noch genauer nehmen kann, es gibt abende an denen ich nichts anderes als "next friday" sehen will, wobei ich den nicht wirklich als guten film bezeichnen würde, aber es ist gelungene, entspannende anspruchslose unterhaltung.
 
Ein guter Film ist für mich einer, der von den Details lebt. Es gibt viele gute Filme, aber die meisten sind sehr oberflächlich gedreht, halt nur an der Story entlang.

Sehr einprägend sind die Filme für mich wenn man merkt das alles sehr gut durchdacht ist.
Ein Beispiel:
Minority Report, die Story ist an manchen Stellen vielleicht nicht hunderprozentig, aber wenn ihr im Hintergrund mal auf Gegenstände oder Personen achtet, sieht man, das da ganz viele Scien-Fi Gegenstände untergebracht sind, die mit dem Film eigentlich nichts zu tun haben.

So in der Art "Der Projektor kommt von 2050 mit 3D Projektoren usw. doch die Kaffemaschiene im Hintergrund ist aus dem Jahr 1980" Das Beispiel ist vielleicht etwas extrem, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Solche Filme prägen sich bei mir ein, hinzu kommt natürlich noch eine gute Story und der Unterhaltungswert des Films.

SirNeo
 
Ein guter Film lebt von den Details, dem Überraschungsmoment, seiner Einzigartikeit. Wichtig ist auch, das die Schauspieler ihre Rolle glaubhaft und "echt" spielen.

Zur Zeit haben wir leider ein Überschuss an Filmen, die sich punkto Action überbieten wollen, MI:2, the fast and the furios, Triple X und wie sie auch alle heissen. Sorry, aber die Action wird immer wieder überboten werden können! Nach Steven Seagal & Silvester Stallone's Filmen schreit heute kein Hahn mehr. Zudem wirken diese Filme auf mich mittlerweile unrealistisch und übertrieben, anstatt Bewunderung bewirken diese Actionsszenen bei mir meist nur noch ein mildes "Jaja".

Gute Filme erkennst man daran, dass Sie auch noch nach Jahren beliebt sind. Die alten James Bond Filme, der erste Indiana Jones Film, der auch schon über 20 Jahre alt ist, ebenso wie Starwars. Ich bin absolut kein Sience-Fiction-Fan, aber ich finde die Starwars-Filme trotzdem Klasse, ganz einfach, weil die Filme gut gemacht sind, die Storys verständllich und durchdacht sind. Ebenso die Liebe zum Detail.

Hinzu kommen die Filme, die in ihrer Art einzigartig sind, wie Quentin Tarantion's Streifen, Filme, welche (erfolglos) nachzuahmen versucht wurden wie z.B "Matrix".

Ist nur so meine Meinung...
 
Wo du gerade von Matrix sprichst...
Was ich auch sehr wichig finde ist die Kameraführung ... und die Musik.
Bei den "guten" Filme merkt man z.B. erst das eine Kameraführung wichtig ist, wenn es darin eine perfekte gibt. Manche Filme haben glaube ich noch nie etwas davon gehört. Die leiern dann den ganzen Film einfach so runter.
Bei der Musik ist es genau so. Nur ein kleines Beispiel: Bei Triple X passt mir die Musik schon mal nicht - manch anderen mag sie gefallen, ABER die tolle Schneeszene werde ich nicht so schnell vergessen als da einer in das Häuschen rast und min. 10sec keine Hintergrundmusik läuft.
Es hat plötzlich etwas gefehlt.
Vielleicht war es auch pure Absicht, ... aber dann hat sie bei mir nicht gewirkt...

Deshalb sind IMO die "berühmten" Filme auch so gut. Wenn ich da so an Gladiator, HdR, die Disney Filme (und meinetwegen auch Titanic ;) ) denke würde ich sagen, dass die Musik mindestens 50% des Films ausmacht.
 
Ich finde Filme gut, die nicht alle "Regeln" einhalten.
Beispielweise "15 mins of fame", da stirbt einer der (zuerst scheinbaren) Hauptfiguren, was mich verblüfft hat.

Zudem gefallen mir schöne Kameraeinstellungen, wie zb. bei "Doberman" oder auch die Actionkamera/Handkamera in der Strandszene von "Der Soldat James Ryan".

Die Thematik sollte mich schon ansprechen (in meinem Fall 2.WK), aber kann auch mal völlig abweichen (zb. "American Beauty" - ein wunderbarer Film).

Kritische Filme oder Filme, die mich zum nachdenken anregen und dazu auch unheimlich gut durchdacht sind.


mfg
Duddle
 
Matrix

Ein guter Film muss einem auch nach dem 10. Mal ansehen noch gefallen!

Ihr habt schon mehrmals den Film Matrix angesprochen! Der Film ist in der Tat klasse!

Er gleicht keinem anderen Film!(außer die nachgemachten) Damals war es etwas total neues!
Die Kameraführung und die Bullet-Time waren echt wahnsinn!
Es ist auch so ein typischer Film, den man sich immer wieder ansehen kann, weil man nach jedem mal etwas neues entdeckt!
Zum Beispiel die parallelen zur Christlichen Religion!
Neo verkörpert doch total den Charakter des Jesus!
Trinity die Dreifaltigkeit (daher auch der name)
Die Matrix symbolisiert den Teufel!
Cypher der Judas der Jesus verrät und und und

nicht nur religiöse Aspekte verkörpert der Film, sondern man kann ihn auch auf unsere Welt beziehen. Aber genug davon

Ein guter Film (auch wenn er noch so abwegig ist und gar nichts damit zu tun haben scheint) hat fast immer etwas mit unserer Welt zu tun!
 
Wie wichtig Filmmusik ist kann man bei Highlander 1 sehen. Man hat gut daran getan eine so abwechslungsreiche Band wie Queen für den Film anzuheuern, da der Film sehr viele völlig verschieden Momente, Atmosphären hat und auch in unterschiedlichen Zeitepochen spielt. In jeder einzelnen Szene in der ihre Musik auftaucht wird die Atmosphäre durch das jeweilige Lied absolut greifbar gemacht. Allein die Szene in der Connor's 1.Frau in den Highlands stirbt und "Who want's to live forever läuft" läuft, erzeugt mir heute noch eine Gänsehaut.
Im krassen Gegenzug dazu nehme man die Eröffnungssequenz in der die Wrestling-Show durch "Princess of the Universe" unterstützt wird.
Sehr wichtig ist bei der Musik auch die Zusammenarbeit zwischen der Rockband und dem Filmscorekomponisten, in diesem Fall war es glaub ich Michael Kamen, der auch mit Metallica schon eine CD à la Rock meets Classic aufgenommen hat.
Vielleicht war es auch wegen dem "A kind of magic"-Soundtrack weshalb Highlander 1 heute noch mein Lieblingsfilm ist.
 
Ein guter Film muß für mich gewisse Eigenschaften haben, die sich allerdings nicht unbedingt alle zusammen einfinden müssen - das wäre dann der perfekte Film und so einen habe ich bis heute nicht gesehen.

Wichtig ist natürlich:
- Eine gute Story
- gute Kameraführung (extrem wichtig!)
- gute Kameraeffekte (ja, ganz bewußt auf die Kamera bezogen - also z.B. Vertigo-Effekt an einer passenden Stelle)
- bei Trickeffekten diese in naher Perfektion zeigen
- überzeugende Darsteller (is eh klar)
- gute Dialoge
- gute und passende Musik (oh Gott, ich erinnere mich mit grauen an Thunder II *lol @Kapro*
- guter Szenenwechsel
- überzeugende Sets
- Realitätsnähe (klar, muß man bei vielen Filmen (z.B. SciFi) relativieren)
- keine zu ausgebreiteten harte Gewalt- oder Liebesszenen
- etc...
 
Zurück