Ein Form schließen ein anderes Öffnen

axeos

Grünschnabel
Moin,

ich habe eine Frage und zwar stoße ich gerade bei VB2005E auf ein Problem. Beim Login-Form kommen am Schluss die Befehle

Code:
Me.Close()
uebersicht.Show()

Leider wird hiermit gleich das ganze Programm geschlossen und komme erst gar nicht zur Übersicht (Hauptmenü). Die Reihenfolge gedreht bringt auch nichts.

Hat einer eine Idee?

Gruß axeos
 
Da ich davon ausgehe das du diese Funktionen in deinem Hauptprogramm aufrust, bleibt dir nichts anderes als, die aktuelle Form zu verstecken:

Code:
Me.Hide()
uebersicht.Show()
 
Dazu hab ich jetzt noch ne Frage:
Hab (was auch sonst) das gleiche Problem. Nun will ich aber, dass wenn ich die 2. Form (uebersicht) schließen, auch die erste verschwindet.

this.Close() hilft nicht viel, die erste Form läuft dann noch im Hintergrund weiter.
 
Dazu hab ich jetzt noch ne Frage:
Hab (was auch sonst) das gleiche Problem. Nun will ich aber, dass wenn ich die 2. Form (uebersicht) schließen, auch die erste verschwindet.

Bei der Annahme von Konstantin -soweit ich als Anfänger das sehen kann- das dieses Login-Form aus dem Hauptprogramm aufgerufen wird sollte es funktionieren dass das erste Formular sich auch schließt

this.Close() hilft nicht viel, die erste Form läuft dann noch im Hintergrund weiter.

Woher/Wie rufst du denn dieses Formular auf? Ich denke das du das so gemacht hast dass das Login-Formular dein Hauptprogramm/Fenster ist und das "zweite" Fenster ein Fenster im Hauptprogramm ist und du über Show bzw. ShowModal etc. aufrufst oder?

Poste mal etwas Code...

Gruß
Rudolf Grauberger
 
Dazu hab ich jetzt noch ne Frage:
Hab (was auch sonst) das gleiche Problem. Nun will ich aber, dass wenn ich die 2. Form (uebersicht) schließen, auch die erste verschwindet.

this.Close() hilft nicht viel, die erste Form läuft dann noch im Hintergrund weiter.

Wenn du so eine Art Login Fenster machen willst siehe die Antwort von meinem anderen Thread. Ansonsten probier mal Application.Exit() dies schließt deine komplette Applikation.
 

Neue Beiträge

Zurück