Ein eigenes Verschlüsselungssystem scripten?

blacksycho

Grünschnabel
Hallo, werte Community!

Ich bin ein ziemlich blutiger Anfänger in Visual Basic und versuche mich zurzeit in VBA. Nun schwebt mir aber vor, ein eigenes Verschlüsselungssystem zu scripten, also ich gebe bei einem UserForm in einem Textfeld z.B. "Test" ein und in einem Textfeld unten erscheint anstatt "Test" dann z.B. "Cwxc".

Gibt es eine Möglichkeit, ein solchiges System in dieser von mir beschriebenen Variante zu coden? Könnte mir ein erfahrener gute Anhaltspunkte liefern, bzw. mir ein wenig unter die Arme greifen? Was muss ich beachten?

Super wäre es natürlich, wenn mir jemand direkt ein Sample zeigen könnte, für einen Buchstaben zumindest, und ich mit diesem dann fortfahren kann.

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.
 
Such mal im VB-Forum nach Verschlüsselung, da findest du etliche Posts zu dem Thema. Die Frage ist, wie stark die Verschlüsselung sein soll, einfach gehts über eine ROT-Verschlüsselung, stärker ist eine XOR-Verschlüsselung.


Der Doc!
 
Vielleicht hilft Dir aber auch das hier weiter: Base64 Codierung.

ist einfach und kommt mit einem gut Dokumentierten Beispiel-Code daher.
Hab Sie selbst schon verwendet. Einfach aber effektiv.
Wenn's mehr sein soll, hilft nur DrSoong's Tip.
Da Du dich aber als Anfänger bezeichnest, solltest Du lieber klein anfangen.
 
Base64 ist aber doch etwas komplexer als z.B. ROT, für einen Anfänger ist ROT besser geeignet.


Der Doc!
 
Mmmhhh... also auf Base 64, war mein erster Versuch aufgebaut und ich fand es doch recht einfach.
Aber da Du natürlich Recht haben könntest, hätte ich da noch einen zweiten Vorschlag: Strings individuell ent- & verschlüsseln.
ich weiß das es keine ROT-Variante ist, aber trotzdem einfach ... meine ich doch zumindest, da der Code schön klein und übersichtlich ist und die Verschlüsselung auch schön stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück