Ein DSL-Anschluss für 2 PCs und 1 Mac

Hallo.

Ich habe von Netzwerken nicht wirklich viel Ahnung.
Kann mir jemand sagen, was ich alles benötige, wenn ich 2 PCs und einen Mac habe und mit allen dreien einen DSL-Anschluss zu benützen.
Momentan habe ich einen Windows XP-Home PC mit DSL-Anschluss. Jetzt möchte ich zusätzlich einen anderen Windows-PC (Windows 98) und einen Mac (OS X).
Funktioniert das überhaupt? Und was brauche ich dafür?

Vielen Dank schonmal...
 
Dazu brachst du einen DSL-Router, der wird an den NTBBA angeschlossen, dann werden dort drin die Zugangsdaten gespreichert und du verbindest ihn dann per Netzwerkkabel mit deinen drei PCs. Bei denen stellst du dann als Standard-Gateway und DNS-Server die IP-Adresse des Routers ein und schon sollte das laufen.

Greetz...
Sinac
 
und dann brauche ich in jedem PC eine Netzwerkkarte, oder?
Ist das dann egal, was für eine?
Und worauf muss ich bei dem Router achten?
Und was muss ich bei dem Mac beachten?
;-)
 
Ja, in jedem PC. Von dort geht jeweils ein Netzwerkkabel zum Switch. Aktuelle Router haben fast alle einen 4-Port Switch eingebaut.
Es reicht eine ganz normale 100 Mbit Netzwerkkarte. Kostet so 20 oder 30 Euro.
Beim Router solltest du darauf achten, dass er einen Switch oder Hub eingebaut hat. Ist das nicht der Fall, musst du dir einen Switch/Hub extra kaufen.
Empfehlung für Router: Netgear (hab 2 von denen und funktionieren bestens)
Ich kenne mich bei Macs zwar nicht aus, aber der sollte auch einen Netzwerkanschluss haben. Sind glaube ich sowieso eingebaut.
 
20-30Euro für eine Netzwerkkarte? Das ist ein wenig übertrieben. Die Realtek Karten schmeissen sie mir für 3,80EUR hinterher. Einen DSL Router (SMC - 7004VBR) bekommt man schon für 27,30€ im Laden.
Kann sein das man die noch billiger bekommt.
 
Sway hat gesagt.:
20-30Euro für eine Netzwerkkarte? Das ist ein wenig übertrieben. Die Realtek Karten schmeissen sie mir für 3,80EUR hinterher. Einen DSL Router (SMC - 7004VBR) bekommt man schon für 27,30€ im Laden.
Kann sein das man die noch billiger bekommt.

Bin wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand... :rolleyes:

Medienoperator hat gesagt.:
und wie muss ich das alles dann konfigurieren?
Muss dann auf jedem Rechner ein Treiber von dem Router installiert sein, oder wie läuft das?

Der Router ist wie ein eigenständiger Computer im Netzwerk. Nicht selten werden ja einfach alte Computer verwendet. Folglich brauchst du keinen Treiber. Der Router stellt die Verbindung her. Will nun einer der PCs ins Internet, wendet dieser sich einfach an den Router, der dann die Anfrage weiterleitet. Deshalb muss als Gateway bei den PCs einfach der Router eingetragen werden.
 
Wenn der Router DHCP unterstützt, also die IP's im Netzwerk verteilt, musst du alle Angaben bei TCP/IP, auf automatisch setzen. Das betrifft die IP-Adresse, die Subnetmask, den Standardgateway und den DNS-Server. Das wird alles vom Router vergeben und erleichtert einem die Arbeit bei der Pflege der Rechner.

Außerdem solltest du darauf achten, ob du einen DSL-Router mit oder ohne Modem kaufst. Da liegt die Entscheidung bei dir.


MfG Radhad
 
Ein "normaler" reicht vollkommen. Vorallem wenn du keine Ahnung hast und die Kiste offen lässt (was sie im Auslieferungszustand immer sind), ist es zu gefählich.

Wenn du nicht gerade eine Notebook oder PDA mit WLAN hast, würde ich dir davon abraten
 

Neue Beiträge

Zurück