Ein Doctype verursacht Scrollbalken?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Webseite mit Frameset und die Seiten die im mittleren Frame angezeigt werden, tragen diesen Doctype:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"
http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">

Leider verursacht der, das sich unten in der Breite ein Scrollbalken bildet, der auch nicht weck geht, wenn man die Seite auseinanderzieht. Komischerweise kommt der Scrollbalken aber auch nur im IE 6.0 zum Vorschein, in den anderen Browser nicht, selbst im IE 5.5 nicht.

Wenn ich den Doctype ändere so das der letze Teil der URL zu w3 org. fehl, dann verschwindet der Scrollbalken, und wenn ich überhaupt kein Doctype verwende verschwindet er auch. Aber dann ist die Seite auch nicht mehr valides HTML und das bring doch sicher auch nur NAchteile mit sich.

Was würdet Ihr tun an meiner Stelle. Zur Auswahl stehen, kein Doctype, ein unvollständiger Doctype, oder den rictigen Doctype lassen und den häßlichen Scrollbalken in Kauf nehmen, obwohl 86% der Besucher den IE 6.0 nutzen?:confused:
 
Einfach mal im body-Tag das Attribut scroll="yes" hinzufügen. Dann is komischerweise der Scrollbalken weg. Ob das valide ist kann ich dir aber an der Stelle auch nich sagen.
 
Das scroll-Attribut ist nicht valide... somit ist der DOCTYPE für die Katz.
Ich würde die URL der DTD rausnehmen.... es ist dann immer noch valide(denke ich :))... nur läuft der IE dann im Quirks-Mode, wodurch diverse Angaben anders interpretiert werden.
 
Hallo,

super Tipp mit dem yes bei scroll, funktioniert auch und ist 100 pro valide.

Da sprach wohl Mensch mit viel Erfahung, vielen Dank.

gruß
feh
 
Es kommt darauf an, anhand welcher Kriteren du die Validität prüfst. Wenn du die Empfehlungen des W3C als Referenz nimmt, dann ist es definitiv nicht valide. Denn laut deren Empfehlung gibt es kein scroll-Attribut.
 
Hallo hela,

willst du dich über mich lustig machen, oder was meinst du mit der Aussage gehört ins fun Forum?

:)
 
Hallo hela,

gut ich hab mir nicht die Mühe gemacht die Abkürzung zu prüfen, weil ich nur schnell antworten wollte, man kann ja auch nicht wegen jeder Kleinenigkeit gleich den Suchmechanismuss anschmeisen.

Ausserdem benutze ich immer den Validator von SELFHTML und bin nicht an die W3C Abkürzung gewohnt, baer wenn ich das jetzt nochmal so zehn mal schreibe kann ich das bestimmt auch bald.

Aber ich glaube dir ist doch eigentlich nur langweilig, oder wieso machst du dich darüber lustig? :)

Aber ist mir auch egal, jedem das seine, ausserdem hast du mir schon so oft geholfen da darfst du ruhig auch über mich schimpfen und lustig machen. Mir ist ja auch manchmal langweilig. :)

gruß
feh
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück