Ein- Ausgabe Formular

rlehrke

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der PHP und MySQL! Ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Seite, wo Termine für die nächste Zeit angezeigt werde. Jeder Termin beinhaltet 4 Spalten. Datum, Grund, Beginn und Treffen. Da ich aber nicht der einzigste bin, der Termine eintragen soll, möchte ich die Seite in PHP und MySql umsetzten. Die Ausgabe Seite sieht bisher so aus: http://stulle.st.ohost.de/intern.htm

Ich möchte jetzt ein Formular schreiben, mit dem man Termine in die Datenbank schreiben kann. Und ein anders Formular, was die Daten dann so ausgibt (Nach Datum sortiert) wie es ober verlinkt ist.

Wobei ich bei der Dateneingabe, vielleicht auch gleich alte Datensätze löschen möchte, bzw. ändern kann.
Ich denke mal, dass es garnicht so schwer ist dies zu programmieren, aber da ich neu auf dem Gebiet bin, schaffe ich es einfach nicht.
Ich würde mich über jeden Tipp, bzw. Hilfe freuen.

Gruß
Rlehrke
 
Dann bräuchtest Du also am Besten eine Liste mit allen Einträgen.
Auf dieser Liste könntest Du dann einen/mehrere Einträge löschen,
einen Eintrag zu bearbeiten auswählen und
einen neuen Eintrag tätigen.

Was davon denkst Du, bekommst Du alleine hin?

redlama :suspekt:
 
Ich hab ja noch nicht soviel Ahnung und nehme deshalb auch mal an, dass ich das nicht ganz alleine hinbekomme. Ist meine Vorstellung den so einfach mölich, oder ist das ein riesen Aufstand. Hast du den eine Idee wie man es in php-code umsetzten könnte?

rlehrke
 
Hey!

Das sieht sehr gut aus. Gut wäre dann halt noch ein ausgabe Formular ohne die Admin-Felder, aber das ist dann ja kein Problem mehr. Hast du den Quell-Code für die Seite? Wäre toll, wenn du ihn mir zukommen lassen könntest.

rlehrke
 
Da ich ja wie gesagt ziemlicher Anfänger bin, weiß ich eigentlich nichtmal womit ich anfangen soll.

Hast du denn den Source von dem obrigen Script nicht? Oder meinst du man könnte es nachprogramieren?

rlehrke
 
Da ich es selber programmiert habe, bin ich natürlich auch im Besitz des Quelltextes.
Aber ich will Dir nicht alles vorkauen, denn einen gewissen Lerneffekt sollte das ganze ja schon haben (damit Du in Zukunft sowas selber hinbekommst).
Schau doch mal auf den Seitenquelltext und versuch mal so eine Auflistung der Daten hinzubekommen.

redlama
 
OK! Ich hab mich mal hingesetzt und die Ausgabe-Tabelle erstellt

Ergebniss: http://stulle.st.ohost.de/veran.php

PHP:
 <?php 
	 mySql_PConnect("localhost", "xxx", "xxx");
	 ("Die Datenbank existiert nicht");
	 $query = "select * from veranstaltung" ;
	 $result = mysql_db_query( "xxx", $query);
 
	 if (mysql_Num_Rows($result) > 0)
	 {
	 $Meldung= "";
	 }
	 else
	 {
	 $Meldung= "Fehler bei der Abfrage oder keine Daten";
	 }
	 if ($Meldung != "")
	 {
	 printf ("%s", $Meldung);
	 }
	 else
	 {
	 printf ( "<div align=center>\n");
	 printf ( "<table border=1 >\n");
	 printf ( "<tr>\n");
		printf ( "<td>Datum</td>\n");
		printf ( "<td>Grund</td>\n");
		printf ( "<td>Zeit</td>\n");
		printf ( "<td>Treffen</td>\n");
	 printf ( "</tr>");
 
	 $i = 0;
	 while ($i <mysql_Num_Rows($result))
	 {
	 $datum = mysql_Result($result, $i, "datum");
	 $grund = mysql_Result($result, $i, "grund");
	 $zeit = mysql_Result($result, $i, "zeit");
	 $treffen = mysql_Result($result, $i, "treffen");
		printf ( "<tr>\n");
		 printf ( "<td>%s</td>\n", $datum);
		 printf ( "<td>%s</td>\n", $grund);
		 printf ( "<td>%s</td>\n", $zeit);
		 printf ( "<td>%s</td>\n", $treffen);
		printf ("</tr>");
		$i++;
	 }
	 printf ("</table>\n");
	 }
	 ?>
Wie mach ich das jetzt, dass ich die Sachen editieren kann? Und das er die SAchen nach dem Datum sortiert

rlehrke
 
Zurück