Ein "2do" Für Linux Einsteiger?

KristophS

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Wahrscheinlich fragt man sich bei diesem Topic : "Schon wieder ein derartiger Beitrag?".
Doch ich habe bereits einige Links gefunden und auch ein Onlinebuch ,was mich wohl gut in Linux einführt (laut der Foren Suche ,ist es gut :) der link : http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html).

Ich habe mir heute "Fedorca Core 2" installiert , ich will damit meine ersten Erfahrungen mit Linux machen.
Um gleich Flames vorzubeugen: Ein Datenverlust ist das geringere Problem ,daher benutze ich kein Knoppix und habe auch keine Erfahrungn im Umgang mit Linux.
Wenn ich ein grosses Problem habe werde ich 'einfach' die Platte säubern.
Ausserdem kann ich kein Windows benutzen da mir:
-die Linzenz für ein "gutes" Windows zu teuer ist (habe WinMe)
-mir Windows aus erfindlichen Gründen immer abstüztz
-ich Zugriff auf mein System will und es editieren können will
(Diese Punkte nur wie schon oben gennant um 'Flames' wie in anderen Threads vorzubeugen.
Nur um nochmal meinen Wissenstand zu verdeutliche :
Ich schaffe es noch nicht mal ein Programm per configure für make fertig zu machen...(falls es überhaupt so gemacht werden soll ;D)

So ,nun die Frage.
Was empfiehlt ihr mir noch ausser oben gennanntes Buch durchzuackern ,um mich soweit mit Linux (als Desktop Variante ,also keine Dinge die ich brauche ,wenn ich eienn Server adminsiterein will -fals man überhauüt eine Solche unterschiedung machen kann) auszukennen das ich es ohne "grössere" Probleme nutzen kann ?
(Ein Buch zu kaufen kostet auch Geld ,was ich als armer Schüler :) nur im Notfall erübrigen aknn :) ,aber Zeit ,die habe ich(oder mache sie mir;)))

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst im Grunde eigentlich gar kein Buch. Du kannst dir das Wissen auch so selbst aneignen.

Geschieht eigentlich fast von selbst, früher oder später wirst du mit Problemen konfrontiert werden, die es zu lösen gilt. Das schaffst du meist indem du in einschlägigen Foren nachsiehst oder per google suchst.

Das heißt aber nicht, dass der Kauf eines Buches ein Fehlschlag wäre.

Wenn du wirklich was lernen willst nimmst du Linux From Scratch (LFS)... da kompilierst du dein System von Grund auf selbst und weisst dann auch was wofür da ist.
OK, das war jetzt gemein, für Linuxanfänger ist das nichts, da man ein gewissen vorwissen braucht. Aber wenn du dich wirklich für Linux interessierst wäre Debian ein sehr guter Anfang ( Neurodeamon Aussage unterstütze ich :) ). Zusammen mit dem Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch und einer DSL Leitung hat man ein wirklich feines OS .
Fast alle die ich kenne sind nach dem Einstieg mit Suse, RedHat und co zu den wirklich interessanten Distributionen gewechselt, sprich Debian, Gentoo, Slackware ...
Warum soll man nicht gleich richtig anfangen

So ich habe einen "Debian Download" gefunden.
Meine Frage.: Muss ich alle 7 CD`s herunterladen?

Zuletzt bearbeitet:
CD 1 sollte reichen, den rest kannst du der Internet bei der Installation downloaden (musst du halt statt CDROM Source http Source nehmen) ;-)

Bei der Installation fragt er dich ob du noch weitere Quellen hinzufügen willst, da wählst du "ja" und suchst dich nen netten HTTP/FTP Server aus (Setzt wärend der installation einen Router vorraus).

Achja, wenn du ein halbwegs aktuelles System willst, upgradest du auf Sarge oder SID...

Muss ich die normale 1 CD nehmen ,oder brauche ich eine spezielle Netzwerk Cd (Habe da im Internet Quellen gefunden die von einer Netinstall CD sprechen gefunden)?

Zurück