Eigenes Widget mit Kategorieauswahl für Sidebar

Hallo ihr Lieben,
ich bins mal wieder. Für ein privates Projekt bin ich grade dabei ein WORDPRESS Widget zu schreiben, welches in der Sidebar eine bestimmte Anzahl von Artikeln aus einer bestimmten Kategorie ausgeben soll.
Das Prinzip ist einfach, man wählt das Widget aus und hat dann 3 Eingabefelder, einmal für den Titel des Bereichs, dann für den Slug der Kategorie und dann noch für die Anzahl.

So, das ganze ist auch schon unter Dach und Fach und läuft, aber JETZT will ich noch das letzte Quäntchen möglichen Komforts aus dem ganzen herauskitzeln.

Ich hätte gern dem Textfeld in das der Slug der gewünschten Kategorie eingetragen werden muss eine SelectBox, welche eine bequemere Auswahl aus SÄMTLICHEN vorhandenen Kategorien erlaubt und dann auch den entsprechenden Slug raussucht.
Hat jemand IRGENDEINE Idee wie ich das am besten bewerkstellige? Eigentlich müsste ich ja "nur" an die Kategorien kommen, die in ein Array schreiben lassen und DAS dann in eine Selectbox pressen. Aber wie gehe ich da am besten vor?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Anregungen, Links und Hilfestellungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück