Eigenes Swing-Element für Dialog erstellen

Quiddix

Grünschnabel
Hallo,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich einige Dialoge erstellen will, welche ein Standartlayout haben sollen.
Um das ganze etwas anschaulicher zu machen habe ich mal ein kleines Bild erstellt.

Klick mich

Meine Frage bezieht sich um den rot umrandeten teil des Dialogs. Dieser soll in jedem Dialog gleich sein und einen Titel, Untertitel und ein Bild enthalten können.

Damit ich nicht in jedem Dialog diese Elemente extra einfügen muss habe ich mri gedacht dass es sicherlich möglich sein müsste ein Standart-Swing Objekt zu erstellen das dann wie ein JButton einfach eingefügt werden kann und Methoden besitzt um das Bild und Titel und Untertitel einfach anpassen zu können.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr ne Idee hättet wie ich das machen kann.
MFG
 
Mach eine Ableitung vom JPanel, da baust du dir diese Titelleiste zusammen und übergibst ihm irgendwie noch die Daten. Diese Ableitung vom JPanel kannst du dann in deinen Dialog einbauen.
 
Hallo.
Das mit der Ableitung war mir klar mir fehlt es nun nur noch am Verständis was du mit zusammenklicken meinst.

Ich weiß nicht ob das einfach so geht dass ich sage
public class customPanel extends JPanel {

und mit dann mit den Visual Editor meine gewünschten Labels reinmache.

Danach könnte ich in einem Dialog ja einfach sagen dass ich ein customPanel adden will das klappt so aber nicht.

Vielleicht könntest du mir das etwas genauer beschreiben
 
Klassennamen in Java schreibt man groß!

Du kannst statt extends JPanel extends JDialog verwenden?
 
Ok gut zu wissen dass ich meine Klassen mit Großbuchstaben anzufangen habe.

Ok gut dass du mir den Tipp gibst mit dem JDialog, so könnte ich mir meine Eigene Dialogklasse erstellen, in die ich dann die restlichen Objekte hinzufügen kann.

Leider fehlt mir auch hier der Ansatz :( gibts denn keinen der das kurz beschrieben kann wie man das macht oder mir eine Seite als link hat.
 
Zurück