Eigenes Partnerprogramm - Cookie setzen?

chpa

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Tutorial.de - Gemeinde,

ich plane derzeit mein eigenes Partnerprogramm, welches ich auch komplett selbst programmieren werde. Der "Partner" kann praktisch Links auf meine Homepage setzen mit einer PartnerID in der URL.

Jetzt stellt sich mir allerdings eine Frage:

Natürlich kauft nicht jeder User, der auf einen solchen PartnerLink klickt sofort ein Produkt sondern er überlegt vielleicht 2 Tage. Wie kann ich nun trotzdem herausfinden welcher PartnerID die Provision zuzuschreiben ist?

Wäre es richtig hier einen Cookie zu setzen? Oder gibt es eine besser Lösung?

Vielen Dank schonmal an alle die das hier lesen.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und dort viel Erfolg

Grüße

Christoph Paterok

Hey,

ja ich denke, dass du Cookies verwenden musst. In der Datenbank würde ich den Referer un den Cookie String speichern. Du kannst ja z.b. die Datenbank id mit md5 verschlüsseln und die dann im Cookie speichern.

mfg pamax

Ja so würde ich es auch machen.

Db:
Referrer, IP, CookieHash, Zeit

Cookie:
Hash, Referrer

Hash wird zwischen Db und Cookie verglichen

EDIT: Ich könnte mir nicht vorstellen wie es sonst funktionieren soll, da es meines Wissens nicht anders gibt was lange auf einen Client verweilt. Bzw IP bringt ja auch nichts; wechselt ja ständig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist allerdings keine sehr zuverlässige Sache, da es einfach Leute gibt, die keine Cookies akzeptieren oder nach jedem Schließen des Browsers sämtliche Daten löschen.

Allerdings wüsste ich spontan auch keine bessere Methode. (War nur als Hinweis gedacht ;) )

falls er cookies nicht akzeptiert oder löscht, kannst du seine daten (IP?, etc.) auch in deiner DB speichern.

Nur ein Gedanke *pfeifend_weggeh* =)

Neue Beiträge

Zurück