Eigenes kleines Netzwerk mit 2 Computer

H

Horstl

Servus,

also erstmal, ich bin mir nicht sicher ob das das richtige forum ist,
falls nicht sorry.

nun zum problem, ich hab zuhause 2 computer und will beide verbinden
ich hab jetzt auch 2 netzwerkkarten (D-Link 530 tx) und ein kabel.

leider waren für die karten keine treiber dabei, und im internet gibt es auch keine für Win 2000!!
kann man da was machen ausser das ich auf ein anderes bs umsteigen muss oder neue karten kaufen muss?
geht es z.b wenn ich mir windows 98 draufgeb (denn hierfür gibt es treiber) und nur das netzwerk unter win 98 einrichte. ist es für win2000 auch dann eingerichtet?? oder weiß wer eine andere möglichkeit

mfg Horstl
 
zunächst würde ich ein paar andere treiber ausprobieren.

nur weil es keine treiber gibt die genau auf dein OS/netzwerkkarte zutreffen, heisst es nicht das es keine treiber gibt die die karte zum laufen bringen.

ein freund benutzt ibm treiber für einen minolta drucker (oder andersrum weiss nicht genau :) )

suche einfach treiber für karten, die den selbe chipsatz wie deine haben !

btw: was hat das mit webserver zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder such dir einen standardtreiber raus..
achte beim verbinden der beiden hosts darauf, das du ein twistedpair-kabel benutzt, wenn du keinen hub dazwischen hast..
 
servus,

danke erstmal für die antworten.

also ich hab schon mal die für win 98 ausprobiert aber ich weiß nicht warum da nimmt er die *.inf datei nicht die er eingentlich will.

wie finde ich den chipsatz heraus und was versteht man unter standardtreiber? und was is ein twisted pair kabel? ich bin mir nicht sicher aber der verkäufer hat was von nen crossover kabel gesagt oder so!

PS: Sorry wegen post im falschen forum
 
crossover und tp ist das gleiche.. standardtreiber sind z.B. die treiber die bei windows mitgeliefert werden.. das er eine andere .inf haben will, liegt daran, das winNT/2k seinen eingenen eintrag hat, und der in der für 98 nicht drinnen steht.. chipsatz müsste im technischem anhang oder auf der karte stehen.
 
@lexi

Meiner Meinung ist TP und Crossover nicht ds gleiche.
Das Crossover ist nur für die Verbindung von 2 Rechnern, Twisted Pair ist der Begriff für das ganz normale Netzwerkkabel mit RJ45-Stecker, die man zwischen Hub und Rechner schließt.
 
tp und crossover sind das gleiche, beides cat5 kabel mit rj45 und den zwei vertauschten kontakten.
das normale netzwerkkabel ist auch cat5 mit rj45, aber nichts gekreutztes.
das normale netzwerkkable heisst patchkabel und nich crossover.
that's my opinion...
 
Twisted pair sagt nichts über die Verwendung des Kabels aus, lediglich das die Adern im Kabel paarweise verdrillt sind!

CrossOver ist die Bezeichnung für ein TP-Kabel welches die Sende- und Empfangsadern vertauscht hat, sodaß man dieses Kabel für die Direktverbindung zwischen 2 Rechnern nutzen kann.

Ein weiterer Unterschied besteht in UTP- (Unshielded twisted pair) und STP (Shielded twisted pair)-Kabeln. Während das UTP ungeschirmt ist und auf äußere Einflüsse (Stromkabel, Leuchtstoffröhren, Motoren) reagiert, ist das STP-Kabel störungsunanfälliger - jedoch auch teuerer...

In diesem Sinne...

...hoffe konnte helfen!

Daystalker
 
Zurück