Eigener Server im Internet

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi!

wenn man seinen Rechner in einem Router-Netzwerk hat und darauf einen WebServer laufen hat, dann kann man ja von anderen PCs im Router-Netzwerk mit der jeweiligen IP oder dem Computernamen darauf zugreifen.

1. Kann man z.B. seinen Rechner direkt (über Modem) ans Internet anschließen und dann von überall vom Internet darauf zugreifen?
2. Wenn ja, mit welchem "Link"? "MeinPC" (Computername) oder "79.136.82.231" (IP)?
3. Kann man dann auch ein ".de" oder so dranhängen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.... :)
VG
Jellysheep
 
Du musst zunächst mal deinen PC dazu bringen, dass er Daten zur Verfügung stellt, musst also beispielsweise einen Webserver wie IIS oder Apache installieren und richtig konfigurieren. Dann hast du natürlich ständig eine wechselnde IP-Adresse. Dies kannst du umgehen, indem du dir hier http://www.dyndns.com/ einen DNS-Namen registrierst, über den du dann praktisch auf deinen PC zugreifen kannst, ohne die aktuelle IP wissen zu müssen. Allerdings muss dein PC dann selbständig an DynDNS weiterleiten, wenn er eine neue IP-Adresse bekommen hat. Wenn du einen Router verwendest, musst du natürlich seine IP-Adresse angeben, und im Router IP-Forwarding aktivieren, sodass Zugriffe auf seine IP an deinen PC weitergeleitet werden.
Grundsätzlich ist das, was du vorhast, auf alle Fälle möglich :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegen hat Engelmarkus Recht.


Du must dir im Klaren sein das du damit einen PC aus deinem (bis dahin noch ) geschützten Netzwerk nach außen hin "sichtbar" / angreifbar machst.
IIS/Apache (enthalten in XAMPP) sind auch nicht ohne Fehler.

Dann kommt hinzu wie gut du dich in Sachen Sicherheit auskennst.
Der Server braucht seine Updates und andere Sicherheitsvorkehrungen. Denn, ich denke du willst nicht durch dein Projekt zum Spamversender / Zombierechner oder ähnliches werden ;)

Ferner ist noch zu klären was du damit genau vor hast.
Und welche Internetanbindung du hast (DSL / Kabel? ). Speziell der Upload ist interessant.
Dazu kommt dann noch dein Stromverbrauch.

Du siehst, mit 1.50 / Monat (ganz grobe Schätzung ;) ) für gemieteten Webspace kommst du meiner Meinung nach günstiger weg.
 
Ok, das erscheint mir alles sehr sinnvoll und das mit der Strom- und Preiskalkulation ist zu beachten, da wäre ein gemieteter Webserver wirklich besser, sicherer, (schneller, )günstiger...
Danke für eure Ratschläge! :)
Ciao
Jellysheep
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück