Eigener IRC-Server und BNC

mOnis

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach ein IRC Server für mein Root-Server, außerdem suche ich noch ein guten BNC-Server.

Was für eine Software nutzt Quakenet.org eigentlich? Kennt wer gute Server die man mal aufm Root testen kann?

Update: Ok, den SourceCode etc, vom Quakenet habe ich gefunden, auch von den Services. Aber ein guten BNC habe ich noch nicht gefunden.

Grüße
mOnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

ich hab bei mir aufm Root znc installiert, bin sehr zufrieden damit.
Müsste in den größeren Distributionen in den Repos drin sein, wenn nicht, findest du hier den Sourcecode und auch Anleitungen.

Gruß
BK
 

mOnis

Mitglied
Ok danke, werde ich mal testen.

Hatte ircu getestet was auch von Quakenet.org entwickelt wird, aber habe irgendwie probleme beim compilen gehabt.

Liegt wohl daran, weil ich es nicht mit mein root installieren wollte, obwohl ich in der ./configure noch den richtigen Ordner angegeben habe, wollte es immer im nicht root /home/etc/bin und lib compilen, obwohl es den Ordner garnnicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

NissyMaelzer

Grünschnabel
Mal eine andere Frage: Ist es überhaupt noch sinnvoll in einen entsprechenden Server zu investieren? Ich mein IRC wird doch immer weniger genutzt...
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

IRC wird in bestimmten Kreisen immer noch aktiv benutzt. Ob es sich nun lohnt, einen extra Server aufzumachen bezweifel ich schon stark, aber da ich eh einen Webserver (Rootserver) hab, hab ich da auch gleich noch nen BNC drauf geklatscht ;)

Grüße,
BK