Eigener Installer

D

Dkl764

Hallo Community,
habe bereits Gidf.de und die SuFu ausgetestet, konnte jedoch nichts finden :)

Ich habe ein Spiel hier (ein eher kleines Spiel in englisch). Habe mit Absprache der Entwickler die Spieldateien verändert und somit eingedeutscht. Jeder kann das Spiel ins deutsche "patchen", in dem er die Dateien von mir bei sich dementsprechend einfügt. Da dies aber für einige User gerne mal ein wenig zu viel "Arbeit" ist, würde ich dies gerne als Installer machen.

Der Installer sollte folgendes tun:

* Festgelegte Dateien in einige (festgelegte) Verzeichnisse ersetzen.
* Bei der Deinstallation die Dateien wieder auf Original ersetzen (muss nicht sein, wäre aber praktisch)

Kennt jemand ein Programm (kann auch eine Demo sein), welches dies macht?

Mit freundlichen Grüßen
Tombi
 
Mit WinRAR lassen sich selbstentpackende Archive (EXE) erstellen. In diese lassen sich glaube ich auch noch Batch-Dateien einbinden um erweiterte Befehle auszuführen.

Vielleicht reicht Dir das ja schon aus. Ein uninstaller gibts dabei dann natürlich nicht, außerdem wird dabei natürlich nichts am System verändert sondern nur die Datien entsprechend entpackt.
 
Klingt gut. Was hast du mit Batch-Dateien gemeint? Was führen diese Batch-Dateien den aus, die du meinst? Welchen Code beinhalten diese Batch-Dateien? ...
 
Naja, hab damit noch nie gerabeitet, Batch ist wohl auch ein wenig hochgegriffen, auf jeden Fall kannst Du einige Einstellungen setzten.

  • Delete Löscht eine Datei, bevor der Entpackvorgang startet
  • License Zeigt eine Programmlizenz an
  • Overwrite Wählt den Überschreibmodus für Dateien
  • Path Setzt das Standardzielverzeichnis
  • Presetup Startet das angegebene Programm vor dem Entpacken
  • SavePath Speichert das Zielverzeichnis
  • Setup Startet das angegebene Programm nach dem erfolgreichen Entpacken
  • Shortcut Erstellt eine Verknüpfung auf eine entpackte Datei
  • Silent Unterdrückt den Startdialog
  • TempMode Entpackt die Dateien in ein temporäres Verzeichnis
  • Text Fügt Text ins SFX-Dialogfenster ein
  • Title Setzt den Titel des SFX-Dialogs
  • Update Wählt den Updatemodus für Dateien

Du kannst dir eine Demoversion von WinRar runterladen, die ist, soweit ich weiß, uneingeschränkt nutzbar und eine Dokumentation ist auch dabei.

Edit: Mit dem Setup-Parameter ließ sich dann beispielsweise eine Batch-Datei ausführen die dann entsprechende weitere Befehle ausführt.
Mehr zu Batch-Datei findest du hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück