Eigener Emailserver. In C# machbar?

TommyMo

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Meine Frage ist eigentlich recht simpel und hört sich zunächst nach einer "Google doch"-Frage an, allerdings wurde ich auch nach intensiver Suche nicht wirklich fündig, außer kostenpflichtigen Frameworks war bis auf ein zwei minder befriedigende Tutorials nichts zu finden.

Grundlegend würde es mich interessieren ob jemand Ressourcen oder Anhaltspunkte für mich hätte, wie ein eigener Emailserver (nichts großes!) zu realisieren wäre. Prinzipiell reichen Mindestfunktionen wie Senden und Empfangen.

Schon mal ein großes Danke im Vorraus für etwaige Hilfeposts!

Gruß,
Tom
 

TommyMo

Erfahrenes Mitglied
Hi Niggo!

Danke für den Link! Ein ausgewachsenes Tutorial ist mir allerdings zu viel. Ich habe die Frage auch schlecht formuliert muss ich sagen. Im Grunde würde ich gerne Ressourcen haben die mir einen Hinweis darauf liefern wie Mailserver bzw. Mailfunktionalitäten mit C# überhaupt möglich sind. Das Tutorial behandelt bereits einen ausgewachsenen Mailserver, allerdings fehlen hier eben theoretische Informationen, wie die Basis, auf der der Mailserver aufgebaut ist, funktioniert.

Unter www.getfreesofts.com habe ich schon ein paar interessante Sachen gefunden, Basiswissen bzw. ein grundlegendes Tutorial konnte ich bis jetzt allerdings noch nicht ausmachen.

Hintergrund der ganzen Geschichte wäre die Realisierung eines IMAP Servers. Einfach interessehalber.

Gruß,
Tom
 

Neue Beiträge