Eigener Email Server

Es reicht ein vom Internet erreichbarer Rechner (natuerlich muss dieser 24/7 erreichbar sein) mit einem offiziellen Hostnamen (den Du z.B. per DynDNS bekommen kannst, falls dieser Rechner bei Dir daheim stehen soll) und einem Mail-Server, z.B. Postfix.

Du richtest dann auf diesem Rechner die User ein und kannst diese dann per username@hostname erreichen.
Wenn Dein Hostname z.B. acriss.dyndns.org ist, und der User acriss, dann unter acriss@acriss.dyndns.org.

Bei einem Mail-Server ist natuerlich auch einiges zu beachten, so muss z.B. dafuer gesorgt sein, dass der Server nicht als Relay genutzt werden kann. Sonst bist Du recht fix auf diversen Blacklists vertreten und all Deine Mails landen in der Spam-Box.
Ausserdem moegen Spam-Filter nicht wenn Mails von einer DialUp-IP kommen, was auch dafuer sorgen kann dass Deine Mails in der Spam-Box landen.

Am wichtigsten ist aber auf jeden Fall dass Du Deinen Server absicherst, denn Du willst nicht dass Dein Server bald als Spam-Schleuder bekannt wird.
 
@subara:
Das ist zwar nett gemaint,
aber am Thema vorbei.
Der Server gehört ja nicht mir -.-

@Dennis:

Danke für deine Hilfe ^^
Das war das,w as ich mir vorgestellt hatte, zwar etwas komplizierter als erwartet,
aber meine Frage, die mir schon lange im Magen lag, hat sich nun beantwortet

Danke nochmal XD

@
 
Zurück