Eigener DHCP-Server (brauche Feedback)

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit dabei, einen eigenen DHCP Server (plattformunabhängig) zu implementieren. Hauptmotivation war für mich, einen sehr einfachen Server zu schreiben, welchen ich dann auf LAN-Partys verwenden kann. Das Projekt habe ich jetzt bei Sourceforge.net gehostet. Da das Programm jetzt öffentlich einsehbar ist, wollte ich die Profis hier fragen, ob mein Programm so in Ordnung ist.

Mich interessiert hierbei vorallem:
- Ist Java hierfür die richtige Programmiersprache?
- Wie ist der Programmierstil?
- Ist das Projekt gut umgesetzt (Redundanzen? Ist etwas zu "umständlich" gelöst? Könnte man noch mehr Design Pattern verwenden?)
- Verbesserungsvorschläge? (Features, Bugs etc)

Finden könnt ihr das Programm (natürlich mit den Sourcen) hier.

Gruß
BK
 
Hallo,

hab mir die Sourcen noch nicht angeschaut.
Aber zu deiner ersten Frage. Du willst es plattformunabhängig haben, also gibt es da keine bessere Sprache als Java. ;-)


Gruß

Sascha
 
Danke für deine Antwort, somit ist meine erste Frage schon einmal beantwortet ;)
Jedoch sind die übrigen Punkte für mich wichtiger. Es wäre nett, wenn sich jemand dazu äussen könnte :)

Gruß
BK
 
Hi,

als erstes mal ein großes Lob von mir, ist echt ne super Idee und auf den ersten Blick super umgesetzt. Hab mir jetzt die Sourcen auch noch nicht genauer angesehen und den Server hinsichtlich seiner Funktionalität noch nicht getestet(wird auf der nächsten LAN geschehen ;) ), aber wie gesagt der erste Eindruck ist sehr positiv.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch, und zwar was das loggen betrifft. Entweder würde ich noch nen Parameter hinzufügen, der das Loggen betrifft(z.B. Log_level oder so), wodurch der User die rudimentär die Kontrolle über das Log-Verhalten hat. Oder was auch gut wäre, dass du zwei Fenster erstellst, in das eine kommt das dauerhafte Logging(DHCPDISCOVER, DHCPOFFER, ...) und das andere Fenster stellt dann sozusagen die Konsole dar (ich rede jetzt natürlich von der GUI-Version). Weil mir das sofort aufgefallen ist, da ich mir als erstes ein bisschen genauer die Befehle anschauen wollte(help), da kamen mir die dauernden Log-meldungen ein bisschen in die Quere.

Gruß

Matt
 
Hi Matt297,

die Idee mit 2 Fenstern wäre glaub ich relativ einfach zumzusetzen, ich versuch heute Abend mal mein Bestes ;)
Auch der Vorschlag mit dem log_level klingt plausibel, mal schauen was sich da machen lässt.

Als erstes werde ich mir aber das mit den DNS-Servern nochmal anschauen, die werden aus unbekannten Gründen von meinen Windows XP VMs einfach ignoriert ;)

Vielen Dank für dein Feedback und deine Vorschläge :)

Gruß
BK
 

Neue Beiträge

Zurück