Eigene Webprojekte verkaufen

chpa

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

habe jetzt einige Zeit lang an einem Webprojekt gearbeitet und nun einen Käufer gefunden. Jetzt muss ich einen Vertrag schreiben.

Wie macht Ihr das?

Ich hab' mir gedacht, dass ich so etwas wie einen Dienstleistungsvertrag erstelle, also wenn mein Kunde Ergänzungen haben möchte, dass er dafür extra zahlen muss und das ich mich um die Administration kümmere.

Was haltet Ihr davon?

PS: Falls das Thema im absolut falschen Forum ist - sorry ich hab nicht besseres gefunden

Gruß

Christoph
 
Verträge verfassen.... das werd ich früher oder später auch brauchen.
Würde mich von daher auch interessieren. Auf was muss man da alles achten?

cAm3eel.
 
also ich habe schon Pages verkauft ...
bei mir ist es so:
Ich habe die Page mit dem Kudnen gecodet, mit ICQ etc gesprochen und nach seinen Wünschen erstellt ...
Als ich die Page installiert habe waren paar bug bei, weil ich auf WinServer getestet ahbe und auf Linuc etwas anders ... ich sagte ihm, das ich nur dann Helfe, wenn es probleme mit dem Adminpanel oder Irrgedn welche neuen bugs gibt... nja aber Addons sind acuh so bei .. zb ein WM-Countdown in Flash, sowas mache ich kostenlos ..

Achja, erstell doch einfach eine AGB Seite, wo die Rechte und so stehen, oder deine und seine Verpflichtungen! Das wäre am besten.
 
Also ich würd sagen, dass du den fertigen Stand aufschreibst, mit ihm einen Preis vereinbarst und das festhälst. Wenn jetzt kleinere Fehler vorkommen, dann werden die natürlich kostenlos gefixt.

Wenn er jetzt allerdings etwas daran rumbaut und eine Kombination findet, die nicht funktioniert, dann kannste dir aussuchen, ob du das kostenlos anpasst oder ihm das als (siehe oben) Addon verkaufst... Diese schwereren Fehler würde ich von vorne herein festhalten, denn dann kannste sagen "150€ mehr und ich fix dir die immer" oder "spar 150€ und ich fix dir nu die, die offensichtlich meine Fehler waren"...

Erweiterungen würde ich von vorne herein ausschließen. Dann kannst dir bei Bedarf überlegen, ob die Änderung ne spaßige Aufgabe ist und er das Addon mal so nebenbei kriegt, oder ob er dafür erst blechen muss....
 
Zurück