Eigene Thread Klasse

thekiller

Viceinator
Hallo,

ich möchte mir gerne eine eigene Thread Klasse programmieren wobei der eigentliche Thread eine Methode dieser Klasse ist. So dass man später nur noch von der Klasse erben braucht um dann z.B. die Run() Methode zu reimplementieren.
Wie man Threads erstellt ist nicht mein Problem, sondern eine Methode als einen Thread anzugeben!******
Wie macht man dass am einfachsten?

MfG Manuel
 
Hallo Manuel,

Du kannst dazu zum Beispiel die Klasse boost::thread verwenden und via boost::bind deine Memberfunktion mit einer Instanz der Klasse verknüpfen. Eine andere Variante wäre eine statische Methode der Klasse zu verwenden, die als Parameter eine Instanz der Klasse erhält und dann darauf eine Memberfunktion anwendet. Gibt da noch mehr Möglichkeiten, aber das sind so die gängigsten plattforunabhängigen Varianten.

Gruss
Muepe
 
Das mit der statischen Methode klingt ganz interessant =) Dass schau ich mir ma genauer an.
Ich würde nämlich weitestgehend auf externe Libs verzichten wollen weil ich es nich mag von anderen Bibos abhängig zu sein^^
 
Boost ist mittlerweile so verbreitet, dass man es fast schon als Standard bezeichnen kann (was auf Teileja sogar zutrifft).
 

Neue Beiträge

Zurück