Eigene Texturen

I

ionixx

Hallo, ich bin noch ein ziemlicher Einsteiger in 3dMax.

Ich habe einen Quader erstellt und würde ihn gern mit eigenen Texturen (im .jpg Format) belegen.

Wie mache ich das :) ?
 
Am besten ist, wenn du das Handbuch aufschlägst und unter Materialedsitor / Texturierung guckst!
 
danke für die hilfe bin genauso weit wie vorher.
meine 3DMAX iss orig. nix gesaugt. oder auf was ihr auch immer hinauswollt.

kann mir bitte jetzt jmd sagen wie ich texturen einbringe ?
 
Wass soll das???

Etschuldige. Auch wenn ich mich Dir jetzt wie jemand anderen hier zum Feind machen könnte. Aber WIESO SCHAUST DU NET MAL DIE FORENEINTRÄGE NACH???

Ich habe jetzt eine Woche mal ungefähr hier net raufgeschaut und habe in dennen die ich noch net gelesen habe mindestens einen Eintrag gefunden wo das beschrieben worden ist. Also. Schau Dir mal das Forum genau an und les Dir das mal durch. Man kann hier viel lernen ohne nachzufragen.

Zu Deinem Problem:

Menü "Extras/Materialeditor". Unter den 6 Farbbällen sind 4 Farbkästen. Die Klammer drücken und "Umgebung" und "Gestreut" verbinden. Bestätigen mit JA und dann rechts das kleine Kästchen drücken, das sich neben dem Farbkasten von Gestreut befindet. Wähle Bitmap aus und dann kommt ein Rollout wo wieder Bitmap steht. Drück auf das Kästchen und suche Dein Bild. Das markierte Bällchen nimmt die Textur an und nun kannste die ******e auf Dein Objekt ziehen. Fertig...

CYA

Alexander
 
ich finde nicht ganz was du meinst alexander. ich habe 3D MAX 3.1 hast du 4 ?
 
Da du ja eine Originalversion hast, hast du auch zwei dicke Handbücher. Weisst du, was man damit machen kann? Man kann die lesen! Schlage einfach mal das Kapitel zu Materialeditor deines "auf warez gründen nicht vorhandenen Handbuches" auf, oder öffne die Hilfedatei (falls diese bei deinem Rip nicht dabei ist, muss du dir ein Hilfe-addon downloaden" von 3dsm und schau unter Materialeditor oder Texturierung nach. Im Handbuch kannst du dazu das Inhaltsverzeichniss benutzen, bei der Hilfedatei reicht die einfache Worteingabe unter suchen.
 
Drücke die Taste "M" da erscheint ein Pop Up fenster mit bunten Kugeln. Da markierst Du die erste Kugel Scrollst etwas runter bis zum Abschnitt Blinn Parameter(2.Abschnitt). Dort findest Du 3 Farbige Felder-auf der Höhe des mittleren Feldes findest du rechts daneben ein graues Quadrat was hervorgehoben ist. Da draufklicken-in der Liste Bitmap wählen und dan den Pfad zu deinem Jpg file angeben. OK drücken. So jetzt sollte die Kugel mit deiner Tex. belegt sein. Das ganze jetzt per Drag & Drop auf dein Quader ziehen und schon ist das Teil Bunt.
 
danke dir hat super geklappt Daemon, zum glück sind hier nicht alle so unfreundlich wie IKEAFREAX. die handbücher habe ich gelesen, allerdings wurde ich nicht richtig schlau daraus.

danke
 
Falls du selbst nicht mit dem Iditenhandbuch zurechtkommst, solltest du dir schnell ein anderes Hobby suchen.
PS: Warum gibst du 8000 DM *lollol* für ein Programm aus, wenn du von der Materie ABSOLUT KEINE Ahnung hast? Hätte da nicht erst einmal ein einfacheres Programm like Monzoom (100 DM) gereicht?
 
ich habe nicht 8000DM ausgegeben dafür. Es liegt nur diese Woche noch bei uns zuhause und da dachte ihc warum nicht draufmachen.

Das handbuch iss englisch.
 

Neue Beiträge

Zurück