Eigene Songs und Coversongs auf der Homepage ?

Metallica regen sich ja schon auf wenn ihre Liedtexte im Internet veröffentlich werden ( etwas dass ich absolut nicht nachvollziehen kann )

man hat die songtexte wenn man sich die cd´s kauft...
es liegt also auf der hand warum einige gegen die veröffentlichung der lyrics im i-net sind...
 
Victorianer hat gesagt.:
man hat die songtexte wenn man sich die cd´s kauft...
es liegt also auf der hand warum einige gegen die veröffentlichung der lyrics im i-net sind...

Für mich trotzdem unverständlich, wenn Jemand Lust hast meine Songs zu singen, soll er dass doch tuhen :)
Auserdem, was ist wenn Jemand sich Songs zB bei Musicload legal downloaded ?
In dem Fall hab ich ja kein booklet mit Texten, und den richtigen Text heraushören ist bei vielen Songs eine wahre Wissenschafft....


Sisela hat gesagt.:
eigentlich müßte jeder Künstler froh sein über Coversongs, denn man bekommt als Komponist oder Textdichter, dann immer ein bisschen Kohle mit ab. Aber viele wollen halt lieber selbst bestimmen, wie ihre Songs in irgendeiner Weise verwurschtelt werden.

Ich würde es auch jedem erlauben, solange es mir gefällt...

Genau so seh ich dass auch, ich würde mich darüber freuen.
Zumindest solange wie es kein Handyklingelton wird.... :D
 
DJ Teac hat gesagt.:
Für mich trotzdem unverständlich, wenn Jemand Lust hast meine Songs zu singen, soll er dass doch tuhen :)
Auserdem, was ist wenn Jemand sich Songs zB bei Musicload legal downloaded ?
In dem Fall hab ich ja kein booklet mit Texten, und den richtigen Text heraushören ist bei vielen Songs eine wahre Wissenschafft....

Ok, das mit dem legal Downloaden ist ein Argument, aber dann überleg mal wieviel % der User die lieder von Musicload o.ä. haben.
Es muss im ganzen Musikgeschäft etwas gemacht werden.
CD´s sind zu teuer --> Leute laden runter --> "Künstler" sind verärgert (Sie haben ja selten Mitspracherecht bei den CD-Preisen). Solche reaktionen wie das Verbieten von Coverversionen oder das Bereitstellen der Lyrics sind wohl einfach Frustreaktionen der Industrie, die sich entmachtet fühlt.
 
Victorianer hat gesagt.:
Ok, das mit dem legal Downloaden ist ein Argument, aber dann überleg mal wieviel % der User die lieder von Musicload o.ä. haben.
Es muss im ganzen Musikgeschäft etwas gemacht werden.
CD´s sind zu teuer --> Leute laden runter --> "Künstler" sind verärgert (Sie haben ja selten Mitspracherecht bei den CD-Preisen). Solche reaktionen wie das Verbieten von Coverversionen oder das Bereitstellen der Lyrics sind wohl einfach Frustreaktionen der Industrie, die sich entmachtet fühlt.

Ja das stimmt wohl, die Musikindustrie hat so einiges verschlafen.
Und nun kommen Verbote, Mahnungen und ähnliches...
Es scheint wirklich eine art Trotzreaktion zu sein, und durch die Kopierschutzmethoden auf Musik CDs werden die Käufe noch weiter sinken.
Wäre ich nicht beigesterter Fan mancher Bands, würde ich mir auch zehnmal überlegen mir manche CDs zuzulegen.

Die Kunden sind angepi**t die Musikindustrie ist angepi**t...
Da ist es dann vermutlich auch kein Wunder das ( von beiden Seiten ) solche Reaktionen kommen.
Vieleicht wird die Musikindustrie ( irgendwann mal ) richtig reagieren, dann wären solche Sachen auch zum größten Teil eingedämmt.


Und nichts desto trotz, ich werde mich mal mit den Verantwortlichen für Metallica in Verbindung setzen, vieleicht hab ich ja Glück... und wenn nicht muss ich mir zumindest nicht den Vorwurf machen es nicht versucht zu haben.
Und falls jetzt jemand fragt warum ich immer von Metallica rede, deren Songs sind zum großteil recht einfach für Amateure wie mich nachzuspielen, und klingen einfach geil :D
 
Die meisten Bands die ich höre kümmern sich nicht drum ob man das Zeug original hat oder nicht. Ich schätze, dass die nichtmal Gemagebühren zahlen...

Man mag über Black Metal denken was man will, aber in dieser Hinsicht haben sie die musikalischste Einstellung....denn es kommt auf die Musik drauf an, nicht auf das Geld...


so, nun schluss mit dem wort zum dienstag ^^
 
hallo,

ich hab hier jetzt zwar nicht alles durchgelesen, doch wollte ich folgendes fragen...

darf man coversongs auf e-gitarre spielen und auf der homepage nicht als download anbieten sondern nur zum anhören?

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück