Eigene Schriftarten?

Hallo,

ich würde gerne meine eigenen Schriftarten kreieren, allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, womit ich am besten anfangen soll. Ich habe zu diesem Thema leider bis jetzt noch keinerlei Vorkenntnisse.

Deshalb meine Frage(n):

Welches ist für einen absoluten Anfänger das geeignete Programm?

Kennt jemand ein Tutorial, in dem die absoluten Grundlagen bei der Schrifterstellung erläutert werden?

Und jetzt noch eine ganz dumme Anfängerfrage: Ist es möglich eine Schriftart ungefähr so zu entwerfen, wie wenn ich in einem Vektorgrafikprogramm die Schrift basteln würde?

Sorry nochmal für die seltsame Frage, aber ich hab leider noch gar keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Bin für jede Hilfe dankbar.

Greetz.
 
Original geschrieben von schoener_nick

... Und jetzt noch eine ganz dumme Anfängerfrage: Ist es möglich eine Schriftart ungefähr so zu entwerfen, wie wenn ich in einem Vektorgrafikprogramm die Schrift basteln würde?
Ja, genauso habe ich angefangen. Eine Schreibschrift mit FreeHand als das tolle Programm noch nicht in der Lage war "Löcher" zu machen. Für O,e,a,B usw.

Das richtige Programm dafür heisst Fontographer, gibts nur in englisch und wurde seit 1990 nicht weiter verbessert :-(
Darin zeichnet man mit Vektoren sein "Zeugs" - eklig - (FreeHand ist da besser fürs zeichnen) Vorteil ist aber, man kann damit, und das ist die grösste Arbeit überhaupt, die einzelnen Buchstaben zueinander in den Abständen regeln. Man nennt es "spacen" und es ist wirklich zum Kinder kriegen bis so einigermassen "geschriebenes" gleichmässige Abstände hat. Ist man damit endlich durch kommt der tolleste Vorteil. Eine in "light" angelegte Schrift mit nur einem Komando ähnlich FreeHands Linie erweitern und fast fertig ist die "regular" :) Der muss man nur noch Buchstabe für Buchstabe die doppelten Linien löschen und nicht den Fehler machen (wie ich) bis zu 8 Schnitte auf die leichte Art produziert und zum Schluss jeden Schnitt einzeln "gespaced" :-( Stolpersteine mit dem richtigen Platz fürs Eurozeichen, welches für PC und Mac auch noch auf verschiedenen Tasten liegt, die Herren waren sich mal wieder nicht einig, gibts gleich nochmal mit dem schnöden Bindestrich. Kurz: ne höllische Arbeit, eigendlich nur für Leute, die ihre Eltern erschlagen haben :) Und: das Alphabet hat nicht 26 Buchstaben, sondern gleich 256 Möglichkeiten was in die Tasten zu hauen :-((

Viel Spass, kannst mich ja auch immer mal fragen :)
 
Zurück