eigene rc* befehle?!

Cynic110

Mitglied
HI ihr!
Ich bin ein Linux neuling, wie viele ;), und wollte mal wissen ob man eigene rc Befehle machen kann? wie ja z.B. "rcsmb start";"rcapache start" usw... ich weiß mitlerweile wie ich etwas in den "autostart" einbinde, mit einer eigene Script Datei, aber ich würde auch gerne meine eigenen rc Befehle schreiben, das wenn ich z.B. "rcwebkram start" in die Konsole schreibe -> apache, mysql, samba gestartet werden kann...
Hat doch bestimmt auch etwas mit dem Ordner "/etc/init.d" zu tun, oder? Ich hab Suse 8.1...

Wäre super wenn einer mir einer helfen könnte! :)
 
Hallo,

1. Möglichkeit
In das was du "autostart" nennst (ich nehme an du meinst die datei die beim login ausgeführt wird) einen alias eintragen:
alias <dein kommando>=<was wird ausgeführt>
beispiel:
alias ausführliche_anzeige="ls -laF"
dann wird jedesmal wenn du ausführliche_anzeige aufrufst das Kommando ls -laF ausgeführt.

2. Möglichkeit
Du erstellst ein Verzeichnis das du in den Pfad aufnimmst in dem nach ausführbaren Dateien gesucht wird oder erstellst für jedes Kommando ein Script und setzt einen alias darauf.

für dein Beispiel oben:
Scriptname: rcwebkram (Datei mit einem Texteditor erstellen, z.B. vi oder emacs)
X-Recht (braucht man zum Ausführen) setzen: chmod u+x rcwebkram

und als Inhalt ein Shellscript, z.B.

#!/bin/ksh
if [[ $1="start" ]]
then <kommando(s) zum Starten deiner Anwendung(en)
fi

Erklärung:

#!/bin/ksh
braucht man nicht, ist aber guter Stil und zeigt der Shell das es ein Script ist und welche Shell verwendet werden soll, kannst hier auch die Shell eintragen die du verwendest.

if... wenn $1 (der erste Parameter vom Script) "start" ist, dann machen alles was nach dem Wort "then" kommt.
fi... hier ist das if (rückwärts lesen) zu Ende.

Wenn das Script in /home/bla/scripts liegt folgende Zeile in das Autostartscript:
alias rcwebkram="/home/bla/scripts/rcwebkram"
besser ist aber die Variante mit dem Suchpfad, näheres dazu in der Linux-Doku.