Eigene Library erstellt, kann nicht verwendet werden ... ?

Memphis01

Grünschnabel
Hallo liebe Community

ich habe vor ein paar Tagen den Entschluss gefasst eine eigene Sammlung von Grundlegenden-Funktionen zu schreiben.

Methoden wie zb isEmpty, die überprüfen ob ein String null oder "" blank ist
Methoden die anhand von Parse oder Matcher feststellen ob ein String numerisch ist, mit Beachtung von Komma und Punktzeichen.

Halt sehr grundlegende Funktionen, einmal angelegt damit ich sie immer wieder verwenden kann.
Aber es finden sich auch Funktionen für ein Logger, zum Entpacken von Zips, Kopieren von Dateien und Verzeichnissen darin.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig vorgegangen bin deshalb mal ein kurzer Überblick

Ich habe mittlerweile 7 Klassen in denen nun mehr als 20 Funktionen enthalten sind.

Logischerweise gibt es public Funktionen und private Funktionen.
Wie auch klar sein sollte, sind die public Funktionen die, die ich in den anderen Programmen aufrufen will.

Nun wollte ich diese Klassen in eine Jar packen und stand vor dem Problem das ich eine Main-Class Fehlermeldung bekam.
Dementsprechend habe ich eine Klasse angelegt in der nichts weiter als die eigene Klassendefintion und eine leere main funktion enthalten ist,
außer dieser Funktion ist keine der anderen, egal in welcher Klasse sie sich befindet, als static definiert.

Nach dem anlegen der Main-Class lies sich das Projekt auch als JAR packen und bis dahin dachte ich, ich habe es geschafft.

Also rasch ein Test-Projekt angelegt, die jar in das lib Verzeichnis kopiert und eingebunden.
Keiner meiner Methoden scheint aber zu klappen, er erkennt zwar das sich die Methoden in der jar befinden aber ich bekomm dennoch

The import my.functions cannot be resolved

der import der Klasse sieht wie folgt aus

Code:
import my.functions.Logger;

Der Aufruf sieht wie folgt aus

Code:
public static void main(String[] args)
{
	Logger log = new Logger("testapp", "D:\\");
}

Der vordere Sting gibt den Namen der Anwendung an, welcher auch zur Namensvergebung des Logswichtig ist
Der zweite String ist optional und ermöglich das umleiten des Logs.

Ich bin mir nicht einmal sicher ob das vorgehen mit der MAIN-Class richtig war, oder ob ich die ganze Sache anders angehen muss.

Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?

Mit bestem Dank

Memphis

Danke erstmal für die rasche Antwort,

auch wenn ich es nicht ganz verstehe.

Da würde ja bedeuten, das ich beim erstellen der jar auf die eigne jar linken müsste, die ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht existiert.

Wie soll das funktionieren?

Ich benutz Eclipse zum en und habe die Jar automatisch per ANT-File erstellen lassen.

Wie kann ich beim erstellen der Jar, auf die selbige verlinken? Das will mir einfach nich in den Kopf ...
Oder hab ich da gerade was falsch verstanden?

Also das gewünschte Endergebnis ist, das ich die Jar in ein Projekt in das lib Verzeichnis kopiere, dann in eclipse einbinde und zugriff auf meine Funktionen habe,
ich hoffe soweit ist das anhand meiner Beschreibung von Oben klar geworden.

Ok so unlogisch es klang, nachdem ich jetzt nen bissl was ausprobiert hab, und dann auch dank deiner Hilfe den Main-Class eintrag auf die jar selbst gesetzt habe, funktioniert es.

Danke

Zurück