Eigene Fehlerseiten (z.B. 404) erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bkis01

Grünschnabel
Hallo,

ich will für meine Homepage eine eigene 404-Seite erstellen, die dann anstelle der "langweiligen" Standardseite von Windows angezeigt wird.

Kann mir jemand von Euch helfen, wie das geht?
 
Die Seite die Dir angezeigt wird ist nicht von Windows, sondern vom Webserver.
Das heisst fuer Dich, dass Du schon selbst den Webserver administrieren musst um die Moeglichkeit zu haben die Fehlerseiten auszutauschen.

Nachtrag: Bezugnehmend auf das Posting unter mir scheint der letzte Satz von mir nicht ganz zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Antwort wird Dir u.a. auch Google liefern, aber hier hast Du die Lösung frei Haus ;)

1.) Erstelle in Notepad oder einem ähnlichen Programm eine Datei namens .htaccess.txt
mit folgenden Inhalt: ErrorDocument 404 http://www.DeineSeite.de/error.htm

2.) Lade diese in das Root-Verzeichnis Deines Servers und benenn es als .htaccess um
(das .txt unbedingt löschen!)

3.) Erstelle eine error.htm nach Deinen Wünschen und lade diese ebenfalls in das Rootverzeichnis

Das Ganze geht natürlich nur, wenn Dein Server htaccess unterstützt.
 
Ach so einfach ist das?! Gut zu wissen. Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber weshalb ist es denn unbedingt nötig das .txt zu löschen? Weil es ansonsten nicht funktioniert oder? Die Datei muss heißen, .htaccess, also auch aufjedenfall der . davor? Danke.

MfG
 
Hallo,

habe das jetzt mal getestet, funktioniert einwandfrei! Vielen Dank.

@versuch13: Die Datei muss unbedingt ".htaccess" heißen, da dies eine spezielle Datei ist, welche beispielsweise auch verwendet wird, um bestimmte Ordner oder eine ganze Website mit einem Kennwort zu versehen (ich denke, daher kommt auch der Name).
Würdest du diese Datei unter ".htaccess.txt" speichern, wird angenommen, dass es sich einfach "nur" um irgendeinen Text handelt, welcher zum Beispiel von PHP-Codes verwendet wird, um Ergebnisse und Werte zu speichern.

Mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück