Eigene Datenbank teilen und updaten

Grafixboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe DB-Experten und ambitionierte DB-Anwender


Wir möchten unsere Artikel-Datenbank mit einem anderen teilen.
:)
Der andere Shop-Betreiber nutzt dieselbe shopware wie wir.

Also der andere Betreiber soll unsere Datenbank bei sich einspielen können

und regelmäßig mit einem Update von unseren Artikeln versehen werden.

Er soll auch selbst eigene Artikel anlegen können.

Wenn wir Artikel hinzufügen dürfen bei einem späteren Update seine Artikel nicht überschrieben werden.



Also darf in beiden Systemen keine Artikelnummer doppelt vorkommen.

Wie realisiert man so etwas wer hat das selbst schon einmal gemacht und stand schon

Mal vor den Problemen die sich daraus ergeben haben.



Bin für alle Tipps dankbar die mich auf den richtigen Weg leiten und mir vielleicht noch weitere Aufgaben bewust

Mach die ich bis jetzt noch nicht auf dem Zettel hatte. :)
 
Als erstes ist es wichtig zu wissen, ob ihr beide das selbe Datenbanksystem habt. Es wird schwerer, wenn der eine Oracle und der andere MS SQL hat.
Als nächstes ist die Frage, ob es verschiedene Schemas in derselben Datenbank sind oder ob die Datenbanken auf demselben Server laufen.
Haben die Server einen offenen Kanal an allen Firewalls vorbei? Oder wie sollen die Daten ausgetauscht werden? MQueue? Filetransfer? DB-Links?
 
Es benutzen beide einen gleich ausgestatteten Server aber nicht auf dem selben. In unserem Fall MySQL.

Daten austausch haben wir uns per gesteuertem CronJob gedacht der halt dann angeschubst wird wenn Preise geändert wurden oder Produkte eingepflegt wurden und dan des Nächtens ausgeführt wird. also Filetransfer.

Was meinst du mit DB-Links? Was ist das für eine Technik.

Die Frage nch den DB-Links hat sich geklärt :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSSQL hätte ich versucht, eine Verbindung zu der jeweils anderen DB aufzubauen und dann mit Triggern zu arbeiten, die auf INSERT bei den Artikeln warten. Ich weiss aber nicht, ob mySql Trigger kennt.
Ich gehe davon aus, dass nicht nur die Artikel nicht doppelt sein dürfen, sondern sie auch noch dieselbe Artikelnummer haben sollen? Dann wird es schwer. Du musst vor dem Insert auf die Existenz der Artikel(namen) prüfen und im schlimmsten Fall die IDs ändern. Sehr unschön. Ich würde eine Datenbank vorschlagen oder eine Master- und eine Slave-DB, wobei zweitere immer mit den Artikeln der ersteren gefüttert wird.
 
Zurück