Eigene Befehlsfolge in XML

Herr von Bödefeld

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Idee für etwas und bräuchte ein wenig Hilfestellung, da ich in XML nicht sonderlich fit bin.

Folgendes Problem:
Ich muss ein Programm schreiben, das mit einem speziellen Drucker kommunizieren soll. Das Programm muss dem Drucker in einer Druckersprache - ähnlich wie Postscript - Befehle darüber schicken, was zu drucken ist und vor allem wie es auszusehen hat.
Da ich das Programm möglichst flexibel halten möchte und einige Funktionen der Druckersprache erst später implementieren will, hab ich mir gedacht ich könnte eine XML-Datei erstellen die eine Befehlsfolge enthält.
Beispiel:

<Text fontsize="11" font="abc">Das ist der Text</Text>
...weitere Befehle für den Druck


Um jetzt das Text-Tag in die Bytefolge zu übersetzen die ich dem Drucker schicken muss, will ich - sofern das geht - ebenfalls eine XML-Datei verwenden. Meine Frage ist jetzt, wie ich sowas am besten in eine XML-Struktur packe.
Aussehen müsste das ungefähr so:

<Text>
<Bytes>
2345678909876543345
</Bytes>
<!-- Hier den Wert für die Schriftgröße -->
<Bytes>
786789567
</Bytes>
<!-- Hier den Schrifttypen einfügen -->
<Bytes>
89008890
</Bytes>
<!-- Hier endlich den Text einfügen -->
</Text>

Wie sollte ich diese Struktur mit den Bytes am Besten aufbauen, damit ich da nachher die Parameter mit zu den Bytes packen kann um das dann an den Drucker zu schicken?
 
Hallo,

könntest du das bitte noch mal etwas genauer erklären?

Du möchtest Date an einen Drucker schicken. Kommt es da nicht drauf an, welches Format der Drucker versteht?

MFG

Sascha
 
Zurück