ehemals Vektorgrafiken in Photoshop/Quarkxpress

fricka

Grünschnabel
... CAD-Daten möchte ich mit transparentem Hintergrund in Quarkxpress einladen: mit welchem Datei-Typ mache ich das am geschicktesten?
 
Kannst du CAD Dateien in Illustrator öffnen? Wenn ja kannst du die als EPS speichern und so ohne Hintergrund in Quark einfügen. Ggfs. musst du einen Beschneidungspfad anlegen.
 
... danke für den Tipp!
... ich habe es jedoch schon über Photoshop als .eps versucht und es klappte nicht!
:-(
 
Das geht auch nicht immer. Hatte auch oft das Problem. Aber mit einem "sauberen" Beschneidungspfad in Illustrator bekommst man ein astreines Ergebnis.

Du kannst auch einen Beschneidungspfad mit Photoshop machen, der wird aber nie so gut wie mit Vektoren.

Ich hab nur Quark 4 und da kann ich auch einen weißen Hintergund entfernen. wenn das Objekt also nicht viele oder keine weißen Bereiche hat kannst du das auch mit Quark Boardmitteln machen.
 
Wenn du deine Grafik in dem Dokument plaziert hast, kommst du mit einem Doppelklick ins Modifizieren Menue.

Da kannst du Unter dem Punkt "Ausschneiden" Nicht Weiße Bereche auswählen. Dann zieht Quark eine Art Beschneidungspfad um das Bild (die grüne Linie in der Vorschau). Die ist aber nicht sehr genau und geht beigentlich nur bei einfachen Formen zufriedenstellend.

Musst du mal ein wenig mit den Werten spielen.
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 43
... super, vielen dank!
... weisst du auch einiges ueber das Thema "Schriften" bei Quarkxpress ... wenn ich z.b. in der Auswahl nicht alle Schriften habe, die auf meinem PC in den Fonts sind!?
 
Ich hab da alle.

Vieleicht hast du Schriften installiert, mit denen Quark nichts anfangen kann.

Da kann ich nicht helfen.
 
... nochmals dank - muss ich mal grundsaetzlich schauen ...
... nochmal zum hintergrund!
Habe das Bild im "Modifizierungs-Menue" unter Ausschnitt entsprechend bearbeitet ... gehe auf "Anwenden" ... "OK" ... aber alles bleibt beim Alten!
 
Das müsste aber so passieren.

Woran erkennst du, dass das nicht funktioniert? Hast du mal einen andersfarbige Fläche dahintergelegt um zu sehen wie das ausgeschnitten wird?´

Wie gesagt ich habe nur Quark4 da funktioniert das einigermaßen.

Viel besser und eigendlich auch sehr einfach ist ein Beschneidungspfad in Illustator und dann als EPS in Quark.
 

Neue Beiträge

Zurück