egit merge von zwei Branches

jimb0p

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

arbeite aktuell an einem Java Projekt und habe dort im master branch eine fehlerfreie Version. Damit ich ein neues Feature einbauen kann (und ggf. im master Fehler ausbessern muss) habe ich ein neuen branch mit dem Namen statistic-feature angelegt und darin weiter gearbeitet. Jetzt ist das Feature fertig und ich möchte es mergen bzw. als Master haben. Kann mir jemand sagen wie ich das bei egit mache in eclipse?

Gruß!
 

jimb0p

Erfahrenes Mitglied
Hi saftmeister, leider nicht, egal ob ich master branch oder den statistic-feature auswähle, er sagt immer already up to date. Ich möchte jetzt ja alle Änderungen im Branch statistic-feature in den master übertragen.
 

jimb0p

Erfahrenes Mitglied
merge-without-ff%402x.png

Ich möchte quasi genau das was links zu sehen ist mit eGit umsetzen. develop ist bei mir der master
 

saftmeister

Nutze den Saft!
Schon klar ;-)

Also, du wählst den master-Branch aus (RMT auf Projekt => Team => "Switch to" => master
Danach mergst du von deinem Feature-Branch (RMT auf Projekt => Team => "Merge", markierst Local => feature-branch und klick auf den Button "Merge", im Merge-Result sollte dann dein Commit im Feature-Branch auftauchen.
Anschließen kannst du das prüfen, du bist immer noch auf "master" und kannst über Team => "Show in history" deinen Commit aus dem Feature-Branch sehen.
Jetzt kannst du den Feature-Branch gefahrlos löschen über Team => Advanced => Delete branch.
 

jimb0p

Erfahrenes Mitglied
Danke saftmeister, es hat perfekt geklappt. Allerdings frage ich mich noch warum unter History die Abzweigung vom feature-branch nicht wie auf der Skizze oben in den Master einfließt, oder verstehe ich was falsch?
 

jimb0p

Erfahrenes Mitglied
ah jetzt verstehe ich. Ne gab es nicht. Erst wenn es einen gab, dann verläuft es so wie in der Skizze ja? Vielen Dank für die Hilfe!