Egg Objekt

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Frage @ Mark
Hi Mark,
ich habe eine bloss neugierige Frage an Dich:
Hast Du bei Deinem Egg-Objekt irgendwie Mathe oder eine Formula benuetzt?
Gibts eine Formula fuer die Ei-Form?

Ich habe mich naemlich selber am Ei versucht
(ohne was von Deinem PlugIn zu wissen,kam mir nicht in den Sinn hier zu gucken.*lol)
und mein mesh sah ziemlich so wie Deins aus..Aber eben nur ziemlich .
In der gerenderten Animation waer jede noch so kleine Ungenauigkeit zu sehen.
So das ich dachte,das sei nur mathematisch zu loesen.
Worauf mich Josh von Cineversity auf Dein PlugIn hinwies.
(Danke uebrigens ;))
Beste Gruesse
 
Hi Cecile!

Ja, habe eine Formel verwandt, klar :) Genauer gesagt erzeugt das PlugIn intern eine Kugel und korrigiert folgend den Abstand der Punkte zur z.B. Y-Achse.
Welche Formel genau ich da im Endeffekt genutzt habe, weiß ich nicht mehr, meine mich aber zu entsinnen, daß sie auf dem parametrischen Ei von 3d-meier begründet war: http://www.3d-meier.de/tut3/Seite87.html

Ansonsten: http://www.base80.com/index.php/2009/03/13/egg-modeling-tutorial beschäftigt sich mit Ei-Umsetzungen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Vielen Dank Mark,
Ja stimmt genau..so hab ichs gemacht..die Kugel und dann Reihe fuer Reihe in der Y-Achse verschoben und skaliert..aber eben "von Auge" und das haut nicht hin.

Danke fuer die LINKS.
Liebe Gruesse ..auch an Nina..sie fehlt mir so :)
Ihr habt Euch ja toll gemacht.Gratuliere!
 
So mein erster Beitrag - obwohl ich schon lange Mitglied bin...

Hallo erstmal ;)

Bin durch Zufall auf dein Egg-Plugin gestoßen, als ich daran gescheitert bin, nen vernünftigen Ei-förmigen Robokörper zu erstellen. Dein Plugin hat mir schon mal weiter geholfen, danke.

Aber irgendwie ist dein Plugin nur unter der 32bit Version ansprechbar. Benutze aber eig immer die 64bit Version - R11. Gibts da einen Trick? Oder macht sich der Unterschied von 32bit auf 64bit gar nicht bemerkbar? Hätte da an schnellere Renderzeiten gedacht oder an die Performance bei vielen Booleobjekten. - 64bit Prozzi inkl Betriebssystem ist natürlich vorausgesetzt ;)

P.s.: tutorials.de hat mir scho viel beigebracht...werd ma zusehen das ich mich mehr aktiv an der Community beteilige ;)
 
Hi,
Ob Mark eine 64bit Version vom PlugIn bastelt,muss er sagen.

Dass es auf dem 64bit Prozzi in der 32bit Version aber geht ist schon mal gut.
Sobald Du das Parameter-Ei in ein Grundobjekt konvertiert hast,kannst Du es in die 64bit laden,weil Du dann das PlugIn nicht mehr brauchst.
Die meisten PlugIns gehen nicht in der 64bit Version..gleiches in Photoshop
64bit ist gut,wenn Du wirklich sehr viel RAM brauchst..Viel schneller ist es nicht...

Probleme hab ich mit Video-Codecs,/Quicktime ,,->neuer thread
@Mark:Vielleicht koennte man zu Fragen betr. 64bit eine FAQ eroeffnen?
Beste Gruesse
 
Ansonsten versuchs einfach mal mit dem FFD-Deformer. Damit kannst du auch super Eiförmige Körper produzieren.
 
Habs inzwischen auch so gelöst. Einfach konvertieren, speichern und dann in der 64bit Version erneut öffnen.
Aber das Plugin erpart einem doch ganz schön Arbeit - vorallem in Kombinationen mit den Deformen.
 
Das ist viel Arbeit? Ne Kugel erstellen, deformer unterordnen und einen Punkt verschieben... wow. Was soll das werden, wenn du größere Sachen modellieren möchtest?
 
nobis_s ist kein Dummkof und Mark schon gar nicht !
Unbedarfte und unzutreffende Behauptungen sind eine Sache...(So wie beschrieben kriegt man kein Ei..Ein Punkt verschieben!sic!)
Herabsetzungen von Usern und sogar Moderatoren eine Andere.
 
nobis_s ist kein Dummkof und Mark schon gar nicht !
Unbedarfte und unzutreffende Behauptungen sind eine Sache...(So wie beschrieben kriegt man kein Ei..Ein Punkt verschieben!sic!)
Herabsetzungen von Usern und sogar Moderatoren eine Andere.

Dass du mich nicht leiden kannst, das weiß ich. Aber bevor Du dich aufplusterst, erst einmal informieren! Kugel erstellen, FFD-Deformer selbiger unterordnen - einen Punkt - nämlich den des FFD-Objektes oben in der Mitte verschieben und man hat sein Ei.
Also behaupte nicht, ich würde hier irgendjemanden als Dummkopf bezeichnen oder hinstellen!
Ich glaube kaum, dass (ausser Dir) jemand darin eine Herabsetzung irgendwelcher Arbeiten sieht. Mark weiß im übrigen recht gut, wie sehr ich seine Arbeiten schätze.

Und hier noch für Dich der Beweis. Nun sag mir, wieviele Punkte ich dafür verschieben musste? Zähl ruhig nach!
Im Gegensatz dazu: Cinema 32-Bit starten, Ei produzieren, umwandeln, speichern, C4d schliessen, C4d 64-Bit starten, Ei laden... Soviel zum Thema, was mehr Arbeit verursacht - denn nur darauf hatte sich meine Antwort bezogen.

Also bitte - erst selbst mal überprüfen, was du so von dir gibst, gelle? Wer im Glashaus sitzt muss sich im Dunkeln ausziehen!
 

Anhänge

  • ei.jpg
    ei.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück