Effekte für Konsolenanwendung

dead_warrior1

Grünschnabel
Hallo leute,

ich mache momentan eine ITA Ausbildung und wir sind im Fach Programmieren bei C++ . Bei uns in der Klasse ist es gewöhnlich und von unserem Lehrer gewünscht das wir unsere Programme individueller gestalten.
Normalerweise mache ich es so das die Asugaben in der Konsole nach und nach geschehen, das wiederum bedeutet viel Schreibarbeit aufgrund der vielen "Sleep(**) Befehle.
Die Frage ist nun, gibt es eine einfache möglichkeit die ausgabe Individueller gestalten wie z.B das an der cursor Position die zeichen durchlaufen bis der richtige Buchstabe erscheint (hoffe ihr versteht wie ich das meine). Oder evtl. andere möglichkeiten ein programm Ansehnlicher zu gestalten.
Das soll alles auf Konsolen basis geschehen. Ich bin auch gerne für andere vorschläge offen.

Danke schonmal im vorraus.

MFG

Dead_Warrior1
 
du kannst auf der konsole den Cursor positionieren, die Farbe ändern...
Dazu

Code:
HANDLE hStdout = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
SetConsoleTextAttribute(
hStdout,
FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_INTENSITY

zum Cursor setzen müsste
Code:
SetCursorPos(x,y);
funktionieren.

Ansonsten kannst dir einmal WinBgi ansehen. Is ne nette grafische Erweiterung zur Konsole, hat aber nicht mehr wirklich viel mit Konsolenanwendungen zu tun.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Wow schnellste antwort ever oO .
ich werds mir mal genauer anschaun, das mit der farbe ist eh schon standart bei mir, aber schon seii der Pascal grundlagen ;)

Vielen Dank trotzdem, vlt. haben ja auch noch andere vorschläge.

MFG

Dead_Warrior1
 
Was mir sonst noch dazu einfallen würde währen vl dynamische Menüs die mit den Pfeiltasten und Enter steuern kannst. Hat halt weniger mit der Ausgabe zu tun, könntest aber von mir haben, das hab ich schon fertig irgendwo rumliegen, allerdings nur in C.

Tut mir leid dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte )-:

Gruß
 
du hast mir doch geholfen, ich als blutiger anfänger bin für jeden input/anregung/idee/vorschlag froh, besonders da unser Lehrer frei nach dem Motto "Einfach mal ins kalte Wasser werfen" Arbeitet ;-).
Ich habe da so einen ansatz für den effekt wo die buchstaben an einer cursor position durchlaufen.

Die idee ist mit Random arbeiten und durch eine until schleife begrenzen aber das wäre warscheinlich eine eher unellegante Variante und Sehr aufwändig, wenn sie überhaupt möglich ist. Ich habe mit dem Random befehl erst unter Pascal gearbeitet und wüsste nicht wie ich unter C++ auch Buchstaben in den Pool einbinde.

MFG
 
Also zu deiner Idee...

Überhaupt kein Problem ;)

als erstes musst du
Code:
srand(time(0));
ausführen, um den random generator zu initialiseren (mehr oder weniger);

anschließend arbeitest mit rand() und lasst dir eine zahl von 0 bis x ausgeben
x sollte die anzahl aller buchstaben sein (ASCII z.B. von 64 - 120 ==> zwischen 0 und 56)
das bekommst übrigens mit modulo hin, als kleiner Tipp ;)

Und jetzt zählst einfach zu deiner Zufallszahl y dazu, um auf den ersten Buchstaben in der ASCII Tabelle zu kommen.

mit printf("%c",64); kannst du dir dann den character ausgeben lassen. (64 steht z.B. für "A").
und um den alten Buchstaben zu überschreiben musst du nach jedem durchlauf ein Neupositionieren des Cursors durchführen, und Sleep nicht vergessen.
 
Danke, auch wenn die aussage Überhaupt kein problem doch etwas verniedlicht ist ;-). Werde es mal versuchen, da ich wiegesagt noch anfänger mit C++ bin wird sich zeigen wann das ergebnis da sein wird :D

MFG

Dead_Warrior1
 
Dead_Warrior1 hat gesagt.:
Bei uns in der Klasse ist es gewöhnlich und von unserem Lehrer gewünscht das wir unsere Programme individueller gestalten.
Sorry, dass ich das schreiben muss, aber bei so nem Lehrer denk ich mir nur *facepalm*. Sag deinem Lehrer, bei Konsolenanwendungen gehts nicht um irgendwelche individuelle künstlerische Selbstverwirklichung mit irgendwelchem spielerischen Schnick-Schnack. Da gehts um die Funktionalität und richtige Implementierung der verlangten Anwendungsfälle. Außer dein Fach heißt in etwa: Programmieren in C++ und künstlerische Gestaltung von Programmen. Effekt den ich einbauen würde: Facepalm Bild vom Captain Picard anzeigen. *SCNR*
Na, echt. Bei so nem Lehrer denk ich mir einiges. Mich würde nicht wundern wenn irgendjemand in deiner Klasse meine Ansicht teilt.
 

Neue Beiträge

Zurück